Samstag, 16. Oktober 2010

Wegen Urlaub geschlossen

Hier bleibt es bis Anfang November etwas ruhig, weil ich gerade in Japan unterwegs bin.

Und dann werde ich ausfuehrlich von Sushi, Maki, Hida Beef und Wagashi berichten.

sieht aus wie im Schwarzwald ... ist aber in den japanischen Alpen ... Shirakawago


Dienstag, 5. Oktober 2010

Florenz

Nach einer kleinen kreativen Pause melde ich mich hier wieder. Ich war im wunderschönen Italien. Es scheint überhaupt mein italienisches Jahr zu sein: Venedig, Gardasee/Verona und jetzt noch von Florenz nach Rom. Zu Fuss. Zugegebenermaßen nur 130km davon. Dennoch. Trippel Trappel.

Ich wollte es ganz langsam angehen. "Entschleunigen" wie das auf modern heißt. Deswegen bin ich mit dem Nachtzug angereist. Zugfahren und Italien, das hat doch etwas von der Sommerfrische der 50er und 60er Jahre.

Ja und Florenz hat mich dann verzaubert. Soviel Flair, soviel Kultur, gutes Essen. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll. So habe ich mich dann auch auf gemütliches Bummeln beschränkt und nur das Palazzo del Bargello innen besucht. Wunderbar.

Ein paar Tipps für Florenz: Das Bed and BreakfastRelais Modern“ ist eine fabelhafte Unterkunft. 15 Minuten vom Dom entfernt, erfreut es mit modernen, großzügigen, geschmackvollen, blitzblanken Zimmern. Die Besitzer sind unendlich freundlich und hilfsbereit, wie man es heute nur noch selten erfährt. Die beiden bieten auch 2 wunderhübsche „Ferienwohnungen“ nahe der Ponte Vecchio an, die ebenfalls sehr geschmackvoll sind und zauberhaft liegen.

Weiters gibt es da diesen kleinen Sandwich Laden „I Fratellini. Man bekommt eigentlich nur gefüllte Weckerl, und ein klitzekleines Glässchen Wein. Beides verzehrt man auf der Straße und die Stimmung ist großartig.

Bei "Narbone" in der Zentralen Markthalle gibt es unglaublich gute Weckerl, die frisch mit Rindsbackerl, Ragu und wenn man möchte Kutteln gefüllt werden. Wirklich gut!

Die Kamera habe ich leider in Florenz liegen gelassen, weswegen die werte Leserschaft sich ausschließlich an Florenz Photos erfreuen darf.

Florentiner Dom


Urlaub in Balkonien auf Italienisch

Blick vom Hotel auf eine süße kleine Piazza

Conti Confetteria - Spezialist für Hochzeitsmandeln & Co

Cafe Gilli - Tradition verpflichtet

Knutschfische im Bargello

ohne Worte
I Fratellini - Paninis und Wein im Schuhschachtelgroßen Lokal

Raub der Sabinerinnen - Giovanni Bologna

Blick auf die Ponte Vecchio

Blick von der Ponte Vecchio

Stadtansicht

Sicherheit

Fresko

Weckerl bei Narbone ... sooo gut

Zentrale Markthalle

Zentrale Markthalle - Florentiner Spezialität: Kutteln

Zentrale Markthalle - Hahn

Zentrale Markthalle - Antipasti

Zentrale Markthalle

Synagoge

Biskotten

Drama in Nashville! Dort sind keine ordentlichen Biskotten erhältlich um Tiramisu zuzubereiten. Wie war das also nochmal mit den selbstgemachten Biskotten? Ganz einfach. Man braucht eigentlich nur einen Spritzsack und eine glatte Tülle mit 8-10mm Durchmesser. Hat man weder noch, dann kann man auch ein festeres Frischhaltesackerl nehmen, eine Ecke wegschneiden und damit die Biskotten aufspritzen.


Biskotten
(reicht für 1 großes Tiramisu, ca. 40 Biskotten)

5 Eier, mittel
130g Kristallzucker
1 TL Vanillezucker
Prise Salz
160g Mehl, glatt
Staubzucker zum Bestreuen
  • Eier trennen.
  • Dotter mit 2 EL Kristallzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
  • Eiklar mit restlichem Zucker zu Schnee schlagen.
  • 1/3 vom Schnee unter die Dottermasse rühren. Restlichen Schnee und Mehl unterheben.
  • Masse mit einem Spritzsack mit glatter Tülle (8-10mm) füllen und in Form von 5cm langen Biskotten dressieren.
  • Biskotten dünn mit Staubzucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C etwa 8-10 Min. backen.
  • Die Biskotten sind fertig wenn sie leicht Farbe genommen haben und sich vom Papier lösen.
  • Auskühlen lassen.

Anmerkungen:
  • Wer gerne Biskotten isst und sie nicht für ein Tiramsiu verwenden möchte, der kann einem Teil des Teiges Anis Samen untermischen. Die Biskotten haben dann einen feinen Anisgeschmack.
  • Wer die Biskotten zur Dekoration von Desserts verwendet, der kann sie in – über Dampf geschmolzene – Schokolade tauchen und dann auf Backpapier im Kühlschrank trocknen lassen.
  • Die Biskotten kann man einige Tage in einem luftdichten Gefäß aufbewahren.

Tomaten Auberginen Tarte

Ich bin im Moment viel unterwegs und gerade aus Italien zurück. Dazu gibt es demnächst ein paar Eindrücke. Zuerst aber noch ein Rezept:

Wirklich gut ist diese Quiche für die man die letzten heurigen Sommertomaten verjubeln kann. Die Quiche ist eine ziemlich simple, wenn auch sehr beliebte Angelegenheit. Einzig das anbraten der Melanzani nimmt etwas Zeit in Anspruch. Und ja, die Sache hat auch einen gewissen Olivenölanteil. In diesem Fall geht es nicht ohne.

Beim Anbraten der Melanzani geht man am besten in Chargen vor. Keinesfalls mit Öl sparen sonst werden die Melanzani nicht gar.


Tomaten Auberginen Tarte
(4 Personen Hauptspeise, 6 Personen Vorspeise; Zubereitungszeit: 1h + 30 Min. Backzeit)

250g Mehl
125g Butter
3 EL kaltes Wasser
1/2 TL Salz

1 Melanzani
4-5 Tomaten, mittelgroß
1/2 TL Thymian, getrocknet
4 EL Ziegenfrischkäse
1 EL Dijonsenf
Olivenöl, Salz, Pfeffer
  • Die Teigzutaten rasch zu einem Teig verarbeiten. Das Wasser zum Schluss hinzufügen. Den Teig für 1h einkühlen. Anschließend den Teig auswalken und eine Quicheform damit auslegen. Teigreste kann man gekühlt 2 Tage aufbewahren.
  • Melanzani in 5mm breite Kreise schneiden, alle Scheiben auf einem Brett auflegen und mit Salz bestreuen. Dann 10 Minuten warten bis die Melanzani Wasser lassen. Dann die Melanzanischeiben mit kaltem Wasser gut abspülen und mit einem Geschirrhangerl trocken tupfen.
  • In einer Pfanne 3mm Olivenöl erhitzen und die Melanzani darin von beiden Seiten goldgelb anbraten. (am besten in mehreren Portionen arbeiten). Das dauert jeweils ein paar Minuten.
  • Melanzani auf Küchenkrepp legen, damit überschüssiges Öl aufgesogen wird.
  • Tarte mit Senf bestreichen und mit Thymian bestreuen. Abwechselnd mit Melanzani und Tomatenscheiben belegen.
  • Bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Den Ziegenfrischkäse erst in den letzten 10 Minuten darauf verteilen.
  • Vor dem Servieren mit frischem Pfeffer würzen.
Anmerkungen:
  • Dazu passt ein grüner Salat.
  • Bräunt die Tarte vor Ende der Garzeit zu schnell, dann mit Alufolie abdecken und so weiter backen. Keinesfalls zu früh aus dem Ofen nehmen, da sonst der Teigboden noch roh ist.
  • Gesalzen muss nicht extra werden, da die Melanzani vom Wasserlassen noch recht salzig sind.