Montag, 24. August 2009

Hamburg meine Perle ...

Landungsbrücke

3 Tage an Elbe und Alster … ach, wie hatte ich das vermisst. Gemütlich mit meiner Schwester durch Eppendorf bummeln, kitschige Hafenrundfahrt (natürlich die "Große") mit einer kleinen Barkasse, Hafencity, Elbstrand, Kiez. Hamburg meine Perle….

In der Hafencity konnte ich den Fortschritt am Bau der Elbphilharmonie bewundern. Auf einen alten Speicher (also rot und aus Ziegeln) wird eine geniale Glaskonstruktion gesetzt, die in Zukunft die Hamburger Philharmonie beheimaten wird. Aber auch davon abgesehen ist die Entwicklung der Hafencity beeindruckend. Ein neuer Stadtteil, der bereits jetzt Lebensqualität ausstrahlt. Wunderschöne moderne Architektur wächst entlang der Fleete und immer wieder wird man von Grünflächen, tollen Blicken aufs Wasser und durch intelligente Einbindung von z.B. Basketballfeldern in die Straßenzüge überrascht. 14.000 Menschen sollen in den nächsten Jahren in Hamburgs neuen Stadtteil ziehen und ich kann mir durchaus vorstellen dabei zu sein.

Container Verladestelle

Eingekehrt bin ich ins Meßmer Momentum, dem neuen/ersten "Flagshipstore" der Teemarke. Das Café (sofern man bei einem Teegeschäft davon sprechen kann) ist gelungen, wenn auch noch etwas karg. Von der Terrasse hat man einen schönen Blick aufs Wasser. Man bietet diverse Variationen von 5-Uhr-Tee (aber nicht nur um 5 Uhr). Ich entschied mich für zweierlei Teesandwich, die sehr hübsch präsentiert wurden und von sehr guter Qualität waren. Den Tee wählt man aus einer wunderbaren Teekarte und bekommt ihn fertig zubereitet (der Gast muss sich nicht Gedanken über Ziehzeiten machen) in hübschem, modernen Porzellan. Zum grünen Tee (Green Rose) werden zusätzlich noch ausgezeichnete Ingwer Kekse gereicht. Zuvorkommender, schneller und freundlicher Service und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. To be revisited.

Natürlich besuchte ich auch den schönsten Markt Hamburgs, den Isemarkt. Malerisch unter einer alten U-Bahntrasse gelegen bekommt man dort alles was das Herz begehrt: Obst, Gemüse, Fisch, Haushaltsbedarf, Blumen, Gewürze etc. Der Markt sprüht vor norddeutschem Charme und wie immer konnte ich bei Fisch Schloh nicht nein sagen und habe ein köstliches Fischbrötchen mit Bismarckhering genossen. Sooooo gut.

Ein wunderbares Frühstück nahmen wir bei Savory am Eppendorfer Baum zu uns. Dort wurden die Gedecke als Reaktion auf die aktuelle Wespenplage mit Fliegenklatschen aufgerüstet und die braucht man derzeit auch. Das Frühstück ist wunderbar, die Umgebung auch. Vanille Quark mit frischen Früchten, Krabbensalat, Vollkornbrot, Käsevariationen, Ei ….. Herz was willst du mehr.

Und dann - wie könnte man das auslassen - ein Sonnenuntergangs Astra Alsterwasser (=Radler) in der Strandperle. Am Elbstrand gelegen und so chic, so alternativ, so gemütlich, so alt und so jung. Seit immer "the place to be". Alles vergnügt sich während Frachtschiffe, Barkassen und Fähren vorbei ziehen. Dann in 10 min. zum Fähranleger in Övelgönne getrippelt und mit der Fähre 62 zurück ins Zentrum.

Sonntag und Traumwetter. Das schreit nach einer Paddelboot Tour durch die Kanäle. Von Winterhude bis zur Außenalster sind es gute 45 Min. und unterwegs kann man durch verwunschene Kanäle gleiten und die tollsten Villen bewundern.

Abschließend sei noch mein persönliches Highlight erwähnt: Endlich, endlich habe ich es in die Arche Warder, dem Genpool für Nutztiere geschafft. Wunderschön in der Heide gelegen wartet dieser "Tierpark" mit Exoten der besonderen Art auf. Die ältesten und letzten Rinder der Welt, Schweinchen aller Arten, Hühner mit dick befederten Beinen. 1h von Hamburg entfernt sei dies jedem zu empfehlen.

Baby Wildschwein - Entspannung vom Schwänzchen bis zur Schnauze

eine richtige Sau - blondes Mangalitza

mein Liebling - der Poitou Esel

ich bin dann mal weg - buntes Bentheimer Schweinchen

Keine Kommentare: