Freitag, 4. März 2011

Karfiolsuppe

Die letzten 5 Tage bin ich ordentlich herumgekommen. Highlight war natürlich unser Besuch bei Sophie in London. Was soll ich sagen? Einfach schön. Details folgen.

Wir drei Damen stellten während des Besuchs fest, dass Mittagspausen eine tägliche Herausforderung darstellen. Sei es für den Gaumen oder aber fürs Geldbörserl. Weiters wurde liebevoll angemerkt, dass sich auf diesem Blog zuviele Süßspeisen tummeln. Das sei nicht alltagstauglich. Ich stimme zu! - und habe mich sofort an die Arbeit gemacht. Sehr hilfreich ist dabei übrigens das vielzitierte Ottolenghi Kochbuch das ich aus London mitgebracht habe. Salate und andere Köstlichkeiten (vorwiegend vegetarisch), die sich allesamt gut fürs Mittagessen eignen. Das erste Rezept folgt in den kommenden Tagen.

Heute Abend gibt es hingegen richtiges Comfort Food. Eine Umzugswelle überrollt mich gerade und ich bin bemüht den Kopf nicht vom Bildschirm zu heben, denn dann würde sich mir das unendliche Kartonchaos offenbaren. Stattdessen besser nach rechts schielen, denn dort steht ein dampfendes Schälchen Karfiolsuppe. Nicht so eine fettige Packerlkarfiolsuppe. Nein, ein ganz feines Süppchen. Das Rezept habe ich aus der neuen Food & Travel (am Flughafen ergattert). Eigentlich sieht das Rezept ein Koriander-Zitronen Öl als Topping vor. Mir war mehr nach etwas heimeligen und so habe ich 1 Scheibe Schinken fein gehackt und über die Suppe gestreuselt. Obwohl weder Milch, noch Schlagobers verwendet werden, ist die Suppe wunderbar cremig und versprüht Wohlbehagen. Typisch "hausgemacht" ist diese Suppe übrigens nicht flüssig, sondern eher cremig. Ich mag das. Mag man das nicht, so nimmt man mehr Gemüsebrühe.

Karfiolsuppe
(nach Food & Travel Nr.2/2011)
(für 4-6 Portionen, Zubereitungszeit: 35 Minuten)

1 Karfiol (ca. 800g), in Röschen geteilt
1 Zwiebel (ich: 3 Schalotten), fein gehackt
30g Butter
100ml Weisswein
700ml Gemüsebrühe
1 Scheibe Schinken
  • Butter in einem Topf schmelzen und Zwiebel darin anschwitzen.
  • Karfiol dazugeben und mit Weisswein ablöschen.
  • 10 bis 15 Minuten köcheln lassen bis der Wein verdunstet ist.
  • Mit Gemüsebrühe aufgießen und weitere 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  • Suppe mit einem Stabmixer ganz fein purieren (das dauert mit meinem ca. 3 Minuten).
  • Suppe mit Salz, wenig Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
  • Schinken fein hacken und auf der angerichteten Suppe verteilen.
Anmerkungen:
  • Das Originalrezept sieht ein Koriander-Zitronen-Öl anstelle des Schinkens vor. Dafür 2 EL Olivenöl, 2 EL gehackten Koriander und 1 EL Zitronensaft verrühren und auf der angerichteten Suppe verteilen.

Keine Kommentare: