Samstag, 28. Februar 2009

Kokosnuss Shortbread

Endlich geht es mir wieder besser! Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die vielen "Gute Besserungs-Wünsche" bedanken, die ich von meinen lieben Lesern erhalten habe! Das hat mich sehr gefreut. Ich soll mich allerdings noch brav schonen und eher zu Hause bleiben. Mein Arzt weiß wohl nicht, dass die größte Schonungs-Gefahr von meiner Küche ausgeht.

All die aufgestauten Rezepte versetzten mich heute in einen Glückstaumel und ich habe mich sogleich ans Backen gemacht. Schokolade-Walnuss Cookies, Sauerkirsch-Mandel Cookies und diese Flugzeuge aus Kokosnuss Shortbread. Die Küche versinkt im Chaos und ich fühle mich pudelwohl. Für heute Abend habe ich mir aber absolute Ruhe verordnet und muss leider einem Ball fernbleiben auf den ich mich schon seit Wochen freue.

Zurück zum Shortbread: Das Ergebnis schmeckt ausgezeichnet. Ich habe den Teig bewusst ganz dünn ausgewalkt und daher ganz dünne und knusprige Kekse erbacken. Natürlich kann man das Shortbread auch klassisch fingerdickes zubereiten. Der Teig ist sehr sehr wärmeempfindlich und muss rasch und mit möglichst wenig Körperkontakt verarbeitet werden. Andernfalls wird er bröselig und hält nicht mehr zusammen.


Kokosnuss Shortbread

50g Kokosnuss, gerieben
180g Butter, Raumtemperatur
110g Zucker
3/4TL Salz
150g Mehl
  • Butter und Zucker cremig rühren
  • Andere Zutaten untermengen und Teig 1h kalt stellen
  • Teig dünn auswalken und Kekse ausstechen
  • Bei 160°C ca. 10min. backen

Keine Kommentare: