Freitag, 5. Juni 2009

Neni (Naschmarkt)


Die Wiener Festwochen rauschen durch die Stadt und in Folge zieht es mich auf den Wiener Naschmarkt. Auch in Folge des Tel Aviv Beach ist dort Haya Molchos "Neueröffnung" "Neni" wohl derzeit der place-to-be. Die Pantomimen Familie erobert den Markt an der Wienzeile und so passiert man - von der Innenstadt kommend - zuerst das Nautilus (Fischrestaurant des Sohns) um zum Neni zu gelangen.

Das Besonderste vom Besonderen am Neni ist die Tatsache, dass es zweistöckig ist. Der alte Pavillon wurde ausgehöhlt und im Dach eine weitere Ebene ermöglicht. Alles sehr luftig, helle Möbel, hübsches Geschirr, viel liebe zum Detail. Die Karte ist überraschend klein.

Im Moment ist es recht schwierig einen Tisch zu ergattern. Dank Erwähnung in einigen namhaften Zeitungen stürmt alles von Bobo bis Student derzeit das Lokal. Reservierungen werden häufig abgewiesen und es bedarf einer ordentlichen Portion Charme (und großen Hunger auf der Seite der Charmanten) um dennoch mit einem Tisch belohnt zu werden.

Wir sitzen im Dach und erholen uns vom Tischkampf bei einem Glässchen "Lemonana". Dieses für die Levante so typische hausgemachte Zitronengetränk erfrischt ganz wunderbar und erinnert mich sogleich an folgenden Film, den ich am verregneten Pfingstwochenende gesehen habe: Lemon Tree.

Rasch hatten wir einige Kleinigkeiten aus der Karte, die israelische-orientalische-eklektische Küche bietet (so die Website), gewählt. Das Essen ist keine Überraschung. Übliche Mischung aus Orient und Bobowelt. Der Mezze Teller (Tabouleh, Hummus, Salat + 3 Falafel) war in Ordnung. Die Falafel sogar besonders gut. Die geeiste Gurkennsuppe mit Dill ebenso gut. Enttäuschend der Büffelmozarella mit Mango und cremigem Chili Dressing. Zum einen der Büffelmozarella von bescheidener Qualität, zum anderen die Konsistenz eher mau. Zur Nachspeise das "NYC Cheesecake", das beim besten Willen kein solches war, sondern eher ein sehr trockener Topfenkuchen. Einzig der warme Schokoladenkuchen war sehr gelungen (über "innovativ" lässt sich diskutieren)

Alles in allem unkompliziertes Essen in netter Umgebung mit sehr nettem Service.

Keine Kommentare: