Montag, 20. Juli 2009

Pizzeria Riva


"Die beste Pizza in Wien" … Tipps dieser Art regnet es ja regelmäßig. Darum will ich mich auch nicht darauf versteifen. ABER ich möchte das Interesse des Lesers unbedingt auf Pizzeria Riva auf der Summerstage lenken. Deren Geschichte hat sich ja bereits herumgesprochen und sei deswegen nur kurz umrissen: Sohn eines bekannten Schuhgeschäft Besitzers in Wien mag eigentlich keine Schuhe, weil sein Herz eher für die Gastronomie schlägt. Spricht ihn eines schönen Tages der Betreiber eines Lokals auf der Summerstage an und der Schuhgeschäfts-Sohn kommt ins Grübeln, kauft in seiner Heimatregion Napoli einen Original-Pizzaofen, lässt sich mit Zutaten aus Italien beliefern … der Rest ist Geschichte.

Ergebnis ist eine wirklich gute, sehr dünne Pizza, die einem nach Verzehr nicht den restlichen Abend wie ein Stein im Magen liegt. Wer es lieber amerikanisch mit Double-Cheese Crust, Extra Salami, Halloumi Käse oder Cookie-Topping mag, der ist hier falsch. Die Pizza Isola Verde (Tomaten, Mozarella, Proscuitto und Rucola) kann sich jedenfalls sehen lassen.

"Außergewöhnlich" in Wien ist wohl auch die "Pizza bianca". In diesem Fall kommt keine Tomatensauce auf die Pizza, und somit der Belag direkt auf den Teig.


Die Pizzabäcker sind richtige Italiener, sprechen "solo italiano"und versprühen mediterranen Charme. Und warum jetzt die "beste" Pizza auf der Summerstage und nicht einfach auf die "beste" Pizza" gleich ums Eck? Weil an der Summerstage eine kühle Brise weht, und auch in der Stadt ein wenig Land "Feeling" aufkommt.


Nicht zu empfehlen ist übrigens die sensationell scheußliche Bowle, die nach einer Kreation aus Zuckerwasser, Alkohol und Tiefkühl Beerenmix (Typ extra billig) schmeckt.

Davon abgesehen…. Pizzeria Riva….ti amo!
Pizzeria Riva
www.summerstage.at

Keine Kommentare: