Freitag, 3. Juni 2011

Spareribs mit zwei Marinaden

Es gibt zwei Gründe für die heutigen Spareribs: Einerseits wollte ich mich auf das heutige Fussballmatch "Deutschland : Österreich" einstimmen. Dafür habe ich von einem großen Fussballfan Karten geschenkt bekommen und als Dank den Fussballfan mit Fussballessen bekocht.

Andererseits wollte ich mich mal so richtig nach „Southern Food“ fühlen und den Spirit des amerikanischen Südens auf mich wirken lassen. Fried Chicken wäre ultimativ gewesen, aber Spareribs erschien mir auch schon extrem authentisch. In Gedanken war ich beim Southern Girl.

Wie immer konnte ich mich nicht entscheiden und habe daher zwei Marinaden zubereitet. Beide schmeckten sehr gut. Dazu gab es gekochte Kartoffeln, Schnittlauchrahm und eine selbstgemachte Barbecue Sauce. ..... und natürlich österreichisches und deutsches Bier.

Spareribs sind überraschend einfach zu kochen und bei den Marinaden kann man sich so richtig austoben. Bei Babettes habe ich letztens einen „Rub“ gesehen, der wohl auch ganz wunderbar gepasst hätte. Der Vorteil am Vorkochen der Ribs ist, dass sie garantiert durch sind, schön weich und saftig, und trotzdem oben schön goldig. Hätte ich sie ausschließlich unter dem Backofengrill gegart wären Sie mir wohl ob der langen Garzeit verkohlt.


Spareribs mit zweierlei Marinaden
(für 2 hungrige Personen, Zubereitungszeit: 1,5h + 1h Marinierzeit)

900g Spareribs (Schwein)

Marinade 1:
4 EL Honig
70ml Sojasauce
3 EL Fischsauce (Oystersauce)
2 EL brauner Zucker
3cm frischer Ingwer, gerieben
3 Knoblauchzehen, gerieben
1 EL Tomatenmark
¼ TL Salz
¼ TL Cayenne Pfeffer
¼ TL Zimt
2 TL frischen Rosmarin, fein gehackt (oder 1 EL getrockneten)
  • Alle Zutaten verrühren.
Marinade 2:
3 EL Honig
3 EL Ketchup
3 EL Sherry
Salz, Pfeffer, Chili Flakes
  • Alle Zutaten verrühren.
  • Spareribs kalt abwaschen, abtropfen lassen und in 4 Portionen zerteilen.
  • Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Spareribs darin 45 Min. leise kochen lassen. Das Wasser sollte nicht blubbern.
  • Die Spareribs aus dem Wasser nehmen, abtropfen und etwas abkühlen lassen.
  • Jeweils zwei Portionen Spareribs mit einer der beiden Marinaden bestreichen und darin einlegen.
  • Mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen (oder über Nacht).
  • Den Backofengrill vorheizen.
  • Die Spareribs etwas abtropfen lassen und in eine Auflaufform legen.
  • Die Auflaufform unter den Grill schieben und dort 3 Minuten belassen.
  • Auflaufform vorsichtig herausziehen und Spareribs jeweils mit der passenden Marinade bestreichen.
  • Nochmals 3 Minuten grillen und dann nochmals mit Marinade bestreichen.
  • Dann nochmals 3 Minuten grillen bis die Marinade schön blubbert.
  • Herausnehmen und genießen.
Anmerkungen:
  • Dazu passen Ofenkartoffel mit Sour Cream, ein kleiner Salat und eine Barbecue Sauce.

Keine Kommentare: