Freitag, 15. Juli 2011

Gefüllte Tomaten

Die Tomaten in meinem Gärtchen scheinen sich trotz mittelmäßiger Sonnenausbeute sehr wohl zu fühlen. An den dünnen grünen Pflanzenarmen hängen schon die tollsten Früchte. Riesige Ochsenherzen, kleine gelbe Tomätchen, Mini Tomatinchen und natürlich die mysteriösen schwarzen Tomaten, die mir Anna aus Frankreich mitgebracht hat. Sie alle sehen zwar schon recht tomatig aus, sind aber leider noch grün. So muss ich mich noch mit Bauernmarktware zufriedengeben. Dort habe ich mir ganz ordinäre Salattomaten gekauft um ein Rezept aus Heidi Swansons Kochbuch "Super Natural Every Day" auszuprobieren.

Das Rezept hat nicht zu viel versprochen. Einfach großartig. Sollte umgehend nachgekocht werden. Herrlich aromatisch, leicht, sommerlich!


Gefüllte Tomaten
(nach Heidi Swanson "Super Natural Every Day")
(Für 6 Personen als Vorspeise, für 3 Personen als Hauptspeise; Zubereitungszeit: 1h)


6 mittelgroße Tomaten
115g Naturjoghurt
1 kleine Knoblauchzehe, ganz fein gehackt
1 EL Harissa (ich habe stattdessen Tabasco genommen)
1 EL Olivenöl + 1 EL
10 Basilikumblättchen (in Streifen geschnitten) + 2 als Deko
2 Schalotten (ich Jungzwiebel), fein gehackt
85g Couscous
Salz, Pfeffer
  • Backrohr auf 180°C vorheizen.
  • Die Tomaten köpfen und dann mit einem Löffel aushöhlen. Tomatenfleisch und -saft aufbewaren.
  • Couscous, Joghurt, Olivenöl, Basilikum und Schalotten verrühren. 100ml von dem aufgefangenen Tomatensaft hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Tomaten mit Couscous füllen.
  • Tomaten in eine Auflaufform setzen und mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln.
  • Im Backrohr 50-60 Minuten garen bis sich oben eine Kruste bildet und die Tomaten welken.
Anmerkungen:
  • Vor dem Servieren nochmals mit Olivenöl beträufeln und mit Basilikum bestreuen.
  • Dazu passt ein Salat.

Keine Kommentare: