Mittwoch, 20. Juli 2011

Ötscher via Rauher Kamm

Ausblick

Es war ein perfekter Sommertag, als wir vergangenen Samstag Richtung Mostviertel losfuhren um den Ötscher via Rauhen Kamm zu erklimmen. Wie immer dauerte die Fahrt ins Mostviertel deutlich länger als erwartet. Diese Ecke Österreichs ist zu verwinkelt.

Bei perfekter Witterung starteten wir in Lackenhof an der Nordseite des Ötschers und wanderten zuerst an idyllischen Häusern vorbei. Dann ging es in den Wald und die ersten 400 Höhenmeter hinauf. Immer wieder boten sich traumhafte Ausblicke. So viele Blumen und so fettes Gras habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Leider hatten wir wieder kein Pflanzenbestimmungsbuch dabei. Die Beschreibung beschränkt sich also auf: bunt, hat wie Lilie ausgesehen, flauschige Blätter u.ä..
Nach einer Stunde stellten wir leider fest, dass wir zwar eine Kamera dabei hatten, aber keine Speicherkarte. Die Photos wurden also alle mit der Handykamera aufgenommen.

Nach etwa 3h erreichten wir den Einstieg zum Rauhen Kamm. Man besteigt den Ötscher quasi vom Osten her via mehrerer Zinnen und diese Zinnen sind der Rauhe Kamm. Es handelt sich um eine ziemliche Kraxlpartie mit einigen ausgesetzten Stellen. Die Strecke haben wir gut bewältigt und es war definitiv nicht langweilig. Nach der letzten Kraxelei muss man noch 20 Minuten über eine Hocheben wandern und erreicht dann das Ötscher Gipfelkreuz. Von dort sind es nochmals 40 Minuten bis zum Ötscher Schutzhaus von wo man den Sessellift ins Tal nehmen kann und sich so den wenig reizvollen Abstieg über Schipisten erspart. Der Lift ist sehr teuer. Eine einfache Fahrt kostet 8,5 EUR. Vom Ötscher Schutzhaus waren wir übrigens richtig enttäuscht. Eine ziemlich vernachlässigte Hütte, das Essen war nicht frisch und die Mitarbeiter alles andere als motiviert. Eine Enttäuschung nach der tollen Bewirtung auf dem schönen Vorderötscher Schutzhaus die Woche zuvor.

Zur Belohnung fuhren wir anschließend an den wenige Kilometer entfernten Lunzer See um uns abzukühlen. Aiaiai, dort ist wirklich die Idylle zu Hause. Der See liegt malerisch von Wald umgeben und man genießt ein schönes Bergpanorama. Im Vergleich zum Erlaufsee ist der Lunzer See mit 22°C richtig warm. Das Strandbad ist vorbildlich geführt und sehr schön angelegt. Das Wasser ganz klar und frisch. Den Lunzer See werde ich sicher noch öfters besuchen.

Route: Lackenhof - Bärenlacke - Rauher Kamm - Ötscher - Ötscherlift - Lackenhof
Gehzeit: ca. 7h
Schwierigkeit: anspruchsvolle Tour mit exponierten Felspassagen

Blick zurück über den Rauhen Kamm.

Keine Kommentare: