Sonntag, 10. Juni 2012

Karotten-Ingwer Suppe


Seit etwa einem halben Jahr gibt es in Wien ein vegetarisches Restaurant namens „Tian“. Hier hat man sich zum Ziel gesetzt vegetarische Küche vom Feinsten zu servieren und zu zeigen, dass ein Abend auch ohne Fleisch oder Fisch ein kulinarisches Erlebnis sein kann. Endlich wirken vegetarische Gerichte mal nicht wie Beilagenkombinationen, sondern werden als eigenständige Speise konzipiert. Am Anfang haben bei den Hauptspeisen noch stark die Nudelgerichte dominiert. Das hat sich erfreulicherweise ein wenig geändert. Wäre ja schade vegetarisches Essen auf Kohlenhydratbomben zu reduzieren. Ausgezeichnet waren von Beginn an die Vorspeisen und Suppen. Die Dessertkarte bietet spannende neue Kreationen, die nicht das ewig selbe wiederholen. Ganz wunderbar. Und um kurz noch etwas über das Ambiente zu berichten: sehr durchgestylt. Ich empfand es als ein wenig unterkühlt, aber da bin ich anscheinend die Einzige. Ende Mai hat nun auch die Cocktailbar im Keller des Tian eröffnet, deren Besuch steht aber noch offen.

Nun zum Rezept: bei meinem ersten Tian Besuch habe ich die mit Abstand beste Karottensuppe meines Lebens gegessen. Wie kann eine Karottensuppe nur so aromatisch und vielseitig sein? Nun war ich aber zu schüchtern und habe mich nicht getraut nach dem Rezept zu fragen. Einige Nachkochversuche im Blindflug sind gescheitert. Bei meinem letzten Besuch auf der Tian Website fand sich dort unverhofft das Rezept. Selten habe ich mich so über ein Rezept gefreut und – verregnetes Wochenende sei Dank – gleich nachgekocht. Absolut himmlisch! Nur die Mascarpone habe ich weggelassen (die ist aber auch nicht zwingend notwendig, auch ohne wird die Suppe wunderbar cremig) und einige Zutaten ersetzt. Meine Empfehlung: entweder umgehend nachkochen oder demnächst ins Tian kosten gehen.


Karotten-Ingwer Suppe
(für 4 Zwergen-Portionen oder 2 Erwachsenen-Portionen, Zubereitungszeit: 40 Min.)
(Rezept von Restaurant Tian)


20 g Zwiebel
20 g Ingwer frisch gerieben
320 g junge Bio Karotten
100 ml Saft von frischen Karotten (ich: nicht gehabt → 100ml Wasser)
15 ml Portwein weiß (ich: Tawny Port verwendet)
180 ml Kokosmilch
60 g Mascarpone (ich: nicht verwendet)
10 ml Olivenöl
1 Limettenabrieb (ich: Zitronenabrieb)
2 cl Gölles Apfel Balsam
Essig, Meersalz, Pfeffer weiß, Abrieb von einer Limette
  • Die Gemüsezwiebel in kleine Stücke schneiden und in Olivenöl bei mittlerer Temperatur goldgelb anziehen.
  • Die in der Zwischenzeit geschälten und in Stücke geschnittenen Karotten und den fein gerieben Ingwer beimengen.
  • Mit weißem Portwein ablöschen und gut reduzieren lassen.
  • Mit (frisch gepresstem Karottensaft) Wasser und der Kokosmilch aufgießen und weich dünsten.
  • Die Suppe zu einer sämigen Konsistenz fein pürieren.
  • Mit (Mascarpone) Balsamessig und dem (Limetten)Zitronenabrieb abschmecken.

Keine Kommentare: