Montag, 25. August 2008

Nikosia Park

Willkommen im Sonnenland! steht entlang der Ostautobahn, wenn man ins Burgenland fährt. Und es ist ja auch wirklich eine ganz besondere Ecke Österreichs.

Ich war im Nyikospark in Neusiedl a.S. verabredet und gespannt auf die Küche von der man ja immer wieder positives hört.

Das Interieur hat schon einmal überrascht. Das von außen recht hässliche Gebäude ist innen sehr angenehm ausgestattet. Zum Aperitif einen Apfelsekt. Der Unterschied zwischen Apfelsekt und Cidre wurde uns folgendermaßen erklärt: Nur beim Apfelsekt sind die Äpfel „bio“, beim Cidre nicht. Das macht jetzt für mich noch keinen Sekt aus, aber ich bin ja auch nicht vom Fach. Das Getränk war jedenfalls sehr erfrischend.

Der Vorspeise habe ich mich enthalten und dann als Hauptgang eine Kombination von Saibling und Wels mit „Surprise vom Mais“ gewählt. Die Fischfilets beeindruckten mich nicht, da sie gänzlich ungewürzt waren und anscheinend dampfgegart. Jedenfalls im Geschmack unglaublich neutral. Die „Surprise“ stellte sich als Scheiben vom Maiskolben heraus. Man bedenke: Maiskörner von einem Maiskolben zu trennen, wenn man nur ein Fischmesser zur Verfügung hat erinnert an das Kindergeburtstagsspiel mit Messer, Schokolade und Winterbekleidung. Ich konnte mich jedenfalls nicht so recht für das Gericht erwärmen.

Zum Abschluss dann Begeisterung bei meinen Begleiter/innen und mir: Eine Cremeschnitte aus dünnen Teigblättern und dazwischen dicke, satt-gelbe Creme. Kein leichtes Dessert, aber köstlich!

Eckdaten
Adresse: 7100 Neusiedl a.S.
Untere Hauptstr. 59
Tel:
02167/ 40 222

Keine Kommentare: