Montag, 25. August 2008

Krautfleckerl

Das Wochenende verbrachte ich im Burgenland und wurde dort von meiner Großmutter mit einem Krautkopf beschenkt. Aus diesem Grund ist das erste Rezept auf diesem Blog ein ganz "ordinäres" aber wunderbares, nämlich Krautfleckerl.

Man nehme:
1 Krautkopf (am besten jung, glänzend und fest)
1 Zwiebel
250g Fleckernudel (der Ökofreak entscheidet sich natürlich für Vollkorn, Dinkel etc.)
3 TL Zucker
3 EL Öl (z.B. Sonnenblume)
Salz, Pfeffer Kümmel

Vorgehensweise:
  1. Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen, mit Zucker bestauben und karamelisieren lassen
  2. den Krautkopf vierteln, vom Strunk befreien und das Kraut "nudelig" schneiden
  3. das geschnittene Kraut zu den Zwiebeln in den Topf hinzufügen und 30min bei sanfter Hitze garen (gelegentlich umrühren)
  4. Nudeln garen und unter das Kraut mischen
  5. mit Salz, Pfeffer und Kümmel (macht das Kraut magenverträglicher) würzen
dazu passt:
grüner Salat

Ja und dann: anrichten, Augen zu, erste Gabel und jaaaaaaaaa..... wie bei Mama!

Keine Kommentare: