Montag, 29. September 2008

Dachstein Wochenende

Die folgenden Berichte sind mit Vorsicht zu genießen, denn alle Hütten und Gasthöfe wurde ausgehungert und mit Lungen voller Bergluft besucht, was die Urteilskraft zu Weilen ein wenig einschränken kann.

Bio Bauernhof Leitenmüllerhof
Ein steirisches Idyll an Fuße des Dachsteins in Unterleiten. Kräutergarten, Kühe, Schweine, Ziegen, Hasen … ganz so wie es sich gehört. Der Bauernhof von Regina und Toni erfüllt alle kitschigen Großstadt Erwartungen und den Komfort gibt es noch dazu. Wir wohnten in kuscheligen Zimmern mit Blick in den alten Steinobstgarten. Zum Frühstück gab es ein vielseitiges Buffet, wo sich für jeden Geschmack etwas fand. Nachmittags konnte man sich bei Café und Tee am Kuchenbuffett bedienen und Abends gab es ein 3-gängiges Menü mit Hauptgericht zur Wahl und Salat vom Buffet. Wir mochten vor allem den Radicchio Salat mit Ananas.
Nach der Bergtour laden Sauna und Dampfbad zum Entspannen ein und von den Ruheliegen lässt sich der Blick in den Obstgarten genießen. Oma’s Milchkaffee werden wir sobald nicht vergessen.

Ignaz-Mattis Hütte
Auf 1.986m liegt die Ignaz-Mattis-Hütte schön über dem Giglachsee. Nachdem wir durch den Schnee zur Hütte gestapft waren, kamen bei mir – obwohl erst Ende September- weihnachtliche Stimmung auf. Wir ließen uns in der kuscheligen Hütte nieder und genossen einen ausgezeichneten Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Der Hüttenwirt sowie seine Mitarbeiter sind sehr nett. Erwähnt sei noch die Toilette: Welch Freude für eine erschöpfte Wanderin solche Sauberkeit vorzufinden!


Dachstein Gletscherrestaurant

Überwältigt vom Panorama, dass sich uns von der Bergstation der Dachsteinbahn betraten wir das Dachstein Gletscherrestaurant. Da schlug einem der „Charme“ (????) der 70er Jahre entgegen. Das Selbstbedienungsrestaurant erwies sich als etwas chaotisch geführt und als kulinarischer Reinfall. Gefriergetrocknete Petersilie als Verzierung, Suppenwürfel Suppe etc. Da half nur die mitgebrachte Brettl Jausn und ein kräftiger Schluck aus dem Flachmann.

Gasthof Türlwandhütte
Nach der Talfahrt nahmen wir im Gasthof Türlwandhütte unsere letzte Urlaubsmahlzeit ein. Die bestellten Speisen - Kaiserschmarrn (mit Zwetschgenröster), Germknödel und Wienerschnitzel – waren alle ausgezeichnet und entsprachen unserer Erwartung. Ein zweiter Germknödel wurde nicht geordert, da man sich in der Diskussion „flüssige Butter vs. Vanillesauce“ nicht einig wurde.

Keine Kommentare: