Dienstag, 9. September 2008

Sababa


Zu stressigen Zeiten, wenn ich nicht zur Ruhe komme, dann gehe ich in der Mittagspause ins Sababa und zwar alleine. Ich und mein Humus-Falafel Teller. Das ist mir Unterhaltung genug und beruhigt. Ich schätze die Küche des Nahen Ostens für ihre „Erdigkeit“. Erdigkeit im Sinne von: das fühlt sich gut im Magen an und schmeckt auch noch gut. (Kebab gehört da übrigens schon nicht mehr dazu). Im Sababa vereint der kleine Teller alle meine Sehnsüchte. 2-3 kleine Falafel Bällchen (frisch herausgebacken, also innen grünlich und nicht drittklassig gelb), frisches Humus, Karotten-Cumin Salat, etwas Rotkraut und natürlich Tomaten-Auberginen Salat. Dazu gibt es einen kleinen Brotfladen und ein Glas Leitungswasser.

Ich gebe zu: Es gibt schönere Plätze als einen Gastgarten in der Rotenturmstraße. Es gibt womöglich auch bequemere Sessel und sicher weniger speckige Speisekarten.

Es gibt aber wenige Lokale mit so viel familiärem Charme und so angenehm schlagfertigen Kellnerinnen.

Jedenfalls kann ich die nächste stressige Zeit kaum erwarten, wenn ich wieder in Sababa pilgern werde.

Eckdaten

Adresse: 1., Rotenturmstraße 19
Tel: 01/ 533 18 74
Humus-Falafel: € 6,70

1 Kommentar:

Suicidepotion hat gesagt…

Ich finde auch, dass orientalisches Essen erdig ist, es ist ein richtig "mittiges" Essen..