Dienstag, 9. September 2008

Buschenschank Jahner

Meine Lieblingsfranzösin Priscille ist aus Paris auf Besuch und möchte natürlich auch außerhalb Wiens unterhalten werden. Da nehme ich mir gerne einen Tag Urlaub und fahre an einem Montag in das an Wochenenden sonst so überfüllte Burgenland. Nach dem Besuch von Schloss Hof (sehr empfehlenswert) und der Besichtigung der Ausgrabungen von Carnuntum (ebenfalls sehr empfehlenswert) war eine Stärkung unumgänglich. Den ursprünglich geplanten Heurigen in Göttlesbrunn (20 Min. entfernt) haben wir nicht erreicht, da die bezaubernde Französin auf Grund von Hunger bereits nach 10 Minuten quengelig wurde.

Als hingebungsvolle Gastgeberin folgte ich dem nächsten erblickten Schild und wir erreichten nach wenigen Metern den Heurigen Jahner. Erst im Juli 2008 eröffnet, ist diese Buschenschank schlicht und modern gestaltet. Etwas unschlüssig (man möchte ja die kitschigen, traditionellen Erwartungen des ausländischen Gastes erfüllen) nahmen wir auf der Terrasse Platz. Man sitzt sehr nett mit Blick auf die Weinstöcke. Die Autos auf der B9 hört man dezent. Die klaren Linien der Terasse werden nur durch fröhliche Almdudler Sonnenschirme gebrochen.

Der Hunger der Mademoiselle wollte gestillt werden. Rasch bestellte ich also eine Brettl Jause und einen kleinen Aufstrichteller sowie eine Auswahl an Weinen zur Verkostung (SB 2007, WR 2007, Zw 2006, Cuvée 2006). Da die Französin ihre Liebe zu Hollundersirup entdeckt hat (sie nennt ihn liebevoll "Holender" ... wohl weil sie eine Verehrerin der Wiener Staatsoper ist) ordere ich auch noch 1/4l dieses Trunkes.

In Erwartung des Essens verkosteten wir die Weine. Welch harte Probe für einen Winzer wenn sich der St.Emilion erprobte Gaumen einer Französin an österreichischem Wein versucht. Den sehr leichten Sauvignon Blanc mochten wir, auch wenn wir den kurzen Abgang betrauerten. An der Nase des Cuvée mit dem schönen Namen Rubin Carnuntum konnten wir uns nicht satt riechen.

Sowohl die Brettl Jause (mit verschiedensten Braten und Würsten) als auch die Aufstriche haben uns gut geschmeckt. Der Senf im Tütchen (wie bei McDonalds) wollte nicht so recht zum puristischen Ambiente passen.

Eckdaten

Adresse: 2403 Wildungsmauer
Donaustr. 23
Tel: 02163/ 2326
Brettljause: € 4,50
1/8l SB: € 1,60

Keine Kommentare: