Donnerstag, 25. September 2008

Spätsommer Tarte

Eine Tarte, die die Düfte und Aromen des Sommers noch einmal zurückholt habe ich diese Woche gebacken. Und so schnell wie ich sie gebacken habe, war sie auch schon wieder weg ... und Sophie ist mir noch immer böse, weil ich nichts für sie retten konnte.

Spätsommer Tarte

Zutaten:
- 1 Packung TK Blätterteig (braucht 1,5h zum Auftauen)
- 2 gelbfleischige Pfirsiche
- 10 Zwetschgen
- 2 Feigen (gut waschen)
- 20 cl Creme Fraiche
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Ei
- 1 EL Zucker

Zubereitung:
1°/ Den Blätterteig ausrollen und eine Tarteform damit auslegen (wer keine Tarteform hat nehme eine normale Springform) und den Backofen auf 180°C vorheizen. (Ober-Unterhitze)

2°/ Alle Früchte gut Waschen und in Scheiben schneiden. Die Tarte von außen nach innen belegen. Ganz außen mit den Pfirsichen beginnen, dann die Zwetschken und innen die Feigen Scheiben. NB: Natürlich können die Früchte nach Geschmack und Jahreszeit abgewandelt werden.

3°/ Den Guss vorbereiten: Creme Fraiche, gemahlene Mandeln, das Ei und den Zucker gut vermischen. Den Guss über die Früchte gießen. 30min. backen.

4°/ Wer möchte serviert zusätzlich noch Creme Fraiche oder Vanilleeis. .... schmeckt aber auch solo ganz wunderbar.


Keine Kommentare: