Donnerstag, 25. September 2008

Restaurant Eisvogel im Prater

Anlässlich des Geburtstags meines Großvaters waren wir im Eisvogel im Prater essen. In Mitten der einzigartigen Architektur dieses Platzes befindet sich eben dieses Lokal. Der ehemalige Käse Sommelier des Steirerecks ist als Geschäftsführer in Amt und Würden.

Meine bösen Vorahnungen wurden nicht erfüllt. Das Lokal ist innen ausgesprochen gelungen. Man hat ausreichend Platz, die Einrichtung ist geschmackvoll gewählt und die Anzahl der Service Mitarbeiter überwältigt.

Was durfte ich genießen? Ich enthielt mich - mit Blick auf den Käsewagen - der Vorspeise. Als Hauptspeise: Tafelspitz mit Semmelkren. Das Fleisch und das Wurzelgemüse lagen in einer Semmelkren Sauce. Nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Das als Beilage servierte Rösti war ausschließlich fett und davon abgesehen geschmacksarm. 4 von 4 Röstiportionen wurden nicht aufgegessen, was eine gewisse Aussagekraft hat.

Zur Nachspeise wählte ich die Variation von böhmischen Mehlspeisen, die da sind: Nougat Knödel, Powidl Tascherl und Kirsch Kuchen. Alles köstlich und die dazu gereichten Fruchtsaucen sehr gut.

Abschließen schritten wir endlich zum Käsewagen. Der zuständige Kellner war leider ein wenig unwillig. Nach mehrmaligem Nachfragen ließen sich ihm aber dann doch einige Details zu den Käsen entlocken. Und ich kann nur sagen: Ein Genuss! Mein Auge war ein wenig irritiert, als das Süßwein Gelee aus einer alten Ketchup Flasche gequetscht wurde. Darüber kann man aber hinwegsehen.

Der Service war durchgehend sehr bemüht und phasenweise.

Alles zusammen ein Lokal, welches einen Besuch wert ist.
Eckdaten
Adresse: 1022 Wien
Riesenradplatz

Tel: 1 9081116 – 3100
Mo-So: 11:30 – 24:00
Menü: € 31,00

Keine Kommentare: