Sonntag, 12. Oktober 2008

Letscho

Heute ist ein strahlend blauer Herbsttag. Von meiner Küche genieße ich ja den Blick auf Bäume und deren Blätter sind derzeit in den allerschönsten Orangetönen gefärbt.
Dieser Farben Orgie muss auch in der Küche Rechnung getragen werden. Ich habe mich daher für Letscho mit Reis entschieden. Dieses Paprika Gemüse mag ich seit ich klein war und esse es mit Reis auch gerne als Hauptspeise. Beim Merkur bin ich über „7-Korn Equilinia“ von Uncle Bens gestolpert und kann ihn euch nur wärmstens ans Herz legen. Es handelt sich hierbei um eine Mischung von Wild- und Langkorn Reis sowie 5 Getreidesorten (Dinkel, Hafer, Gerste, Roggen und Weizen). Wird zubereitet wie normaler Reis und schmeckt wunderbar nussig.


Letscho Gemüse

6 Paprika (ich: 3 grüne, 3 bunte), in Streifen oder Rauten
2 gelbe Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
5EL Öl
2EL Tomatenmark
1/4l Tomatensaft
etwas frische Petersilie, gehackt
1/8l Gemüsebrühe

• Zwiebel in Öl glasig anschwitzen
• Tomatenmark hinzufügen und ein wenig anrösten
• Paprika beimengen und mit Gemüsebrühe und Tomatensaft aufgießen
• etwas 15min dünsten (bis die Paprika weich, aber nicht gatschig sind)
• salzen und pfeffern und gehackte Petersilie untermengen
• mit Reis servieren
• dazu passen auch gut Kalbsnaturschnitzerl

Keine Kommentare: