Sonntag, 12. Oktober 2008

Pumpkin Pie

Jedes zweite Wochenende findet auf der Freyung ein Biobauernmarkt statt. Diesen Freitag konnte ich nicht widerstehen und habe 2 Hokaido Kürbisse erstanden. Was also damit tun? Annas Thanksgiving Dinner – von dem Sophie so schwärmt- hat mich zu Pumpkin Pie inspiriert. Ich bin ja bei Rezepten grundsätzlich eher skeptisch und hinterfrage alles. Da ich mein perfektes Pie Rezept nicht fand, baute ich es dann aus verschiedenen Quellen zusammen. Das Resultat ist himmlisch!

Ich war ja einmal zu Thanksgiving in Amerika und – ohne hier angeben zu wollen – dieses Rezept ist besser, als alle dort verspeisten Pumpkin Pies. Ich empfehle es vor allem auch an vernebelten November Sonntagen mit einer großen Kanne Schwarztee oder einem Kaffee.


Pumpkin Pie

Mürbteig:
100g Butter
150g Mehl
50g gemahlene Mandeln
1 Dotter
100g Zucker

Kürbisfüllung:
350g Kürbispuree (wird ganz unten erklärt)
50ml Milch
200ml Schlagobers
1TL gemahlener Ingwer
1TL gemahlener Zimt
etwas frische Muskatnuss
1 kräftige Prise gemahlene Nelken
3 Eier
100g Waldhonig

Mürbteig:
  • Alle Zutaten mit Messer und Fingern schnell zu einem Mürbteig verarbeiten
  • In eine Tarteform (mit herausnehmbaren Boden) drücken
  • Mit etwas Alufolie bedecken und mit Bohnen (oder Besteck) beschweren -> 5min blind backen
  • Alufolie etc entfernen und die Tarte vorsichtig mit etwas verquirltem Ei bestreichen
  • Nochmals 2min backen (dadurch kann der Boden anschließend nicht gatschig werden)

Kürbisfülle:
  • Schlagober, Milch, Gewürze und Honig in einem Topf erwärmen bis sich alles gut vermischt hat. Abkühlen lassen.
  • Ganze Eier einrühren und gut verquirlen
  • Kürbispuree unterrühren.
  • Kürbisfülle auf dem Teigboden verteilen (Überschuss vernaschen)
  • Bei 180°C ca. 40min backen.
  • Tartering vorsichtig entfernen, wenn Pie noch warm ist
  • Auskühlen lassen und genießen.


Kürbispuree (kling kompliziert, geht aber ganz schnell)

1 Hokaido Kürbis
  • Kürbis halbieren und Kerne entfernen
  • Eine Auflaufform leicht einölen
  • Kürbishälften mit der Schnittfläche nach Unten in die Form legen
  • Bei 200°C für 1,5h backen (mit Alufolie abdecken, falls die Kürbisse schwarz werden
  • Kürbis etwas auskühlen lassen
  • Schwarze stellen der Schale entfernen
  • Grob zerkleinern und mit dem Mixstab purieren

Keine Kommentare: