Samstag, 15. November 2008

Noi

In ausgesprochen netter Runde verschlug es mich Freitag Abend nach Ottakring auf den Brunnenmarkt, wo sich das Restaurant "Noi" befindet.

Gemütlich, unkompliziert, die Küche mitten im Gastraum (man riecht nachher aber nicht nach Küche) und unglaublich angenehme Musikauswahl (auch was die Lautstärke betrifft). Nebenbei ist auch noch alles verkochte "bio". Die Karte findet sich auf einem kleinen Clipboard und gliedert sich in 4 verschiedene Menüvorschläge. Die Gerichte können selbstverständlich auch separat bestellt werden. Am Freitag standen folgende Menüs zur Auswahl: "Go 4 Gansl", "Rundumgsund", "Benefisch" und "Saulos".

Bei einem Gläschen Hauswein (nicht so gut) entschied ich mich für folgende Speisenfolge:
  • Pastinakencremesuppe: ein Gedicht! Schön mollig, knusprige Croutons, und die Pastinake nicht totgekocht.
  • Bio-Gänseleberparfait mit Ofenrubinette und Nussbrioche: das Parfait in perfekter Konsistenz, gut gewürzt, aber nicht überwürzt, genau die richtige Menge; die Äpfel dazu ein Traum. Das Nussbrioche sah fälschlicherweise auf den ersten Blick wie ein trockenes Vollkornweckerl aus, war aber saftig, briochig und ganz leicht nussig.
  • Tarte aux Noix mit Quitten-Rum-Eis: dieses Eis übertraf geschmacklich alles! eine leicht alkoholische Note und die volle Frucht der Quitte. die Tarte: sehr nussig und saftig mit knusprigem Boden.

Ich hoffe es ist mir gelungen zu vermitteln, dass es mir ausgezeichnet geschmeckt hat.

Die Weinkarte ist übrigens sehr klein und 100% bio. Ich habe 2 Rotweine probiert. Der eine hat mir überhaupt nicht geschmeckt, der andere sehr gut. Man muss die Auswahl wohl noch genauer unter die Lupe nehmen.

Das Noi sei jedem, der einen entspannten Abend mit Freunden bei ausgezeichnetem Essen verbringen möchte ans Herz gelegt!

Und ein Kochbuch gibt es jetzt auch vom Noi "Dreimahl".
Noi
16.; Payergasse 12
Tel: 01/4031347
Di-Sa: 11:00 - 24:00
Menü: € 19,00 - € 33,00

Keine Kommentare: