Sonntag, 16. November 2008

Apfelstrudel

Nach dem freitäglichen Besuch im Noi ging es dieses Wochenende kulinarisch nur noch bergab. Samstag Früh (sehr früh) konnte ich nicht widerstehen und kehrte beim Würschtlstand bei der Albertina auf eine Bratwurst mit Senf/Ketchup und einem Scherzerl ein. Seit dem Umbau vor ein paar Jahren gefällt es mir dort leider gar nicht mehr, denn man fühlt sich wie bei McDonalds - auch was den Service betrifft. Sonntag Früh (wieder sehr früh) kam ich das erste Mal in den Genuss von "Türkis" auf der Mariahilferstr. und verzehrte dort ein Falaffel Pita. Auf meinem Falaffelranking belegt dieses den letzten oder vorletzten Platz.

Erst Sonntag Nachmittag kehrte wieder Ruhe in meinem Leben ein. Die auf dem Bauernmarkt erstandenen Äpfel wollten in einen Apfelstrudel verpackt werden. Zum "Aufpeppen" fügte ich noch eine Quitte und eine Birne hinzu. Inspiriert hat mich Dagi, die - als ich sie und die bezaubernde Marie-Therese gestern besuchte auch einen Apfelstrudel im Rohr hatte. Das wunderbare am Apfelstrudelbacken ist, dass die ganze Wohnung danach nach Sonntag duftet.

Apfelstrudel à la Natascha

Zutaten:
1 Packung Tante Fanny Vollwert Strudelblätter
5 säuerliche Äpfel
1 Birne
1 Quitte
2EL Butter
2EL Semmelbrösel
2EL gemahlene Mandeln
2EL Rum
1EL Rosinen
2EL Zucker
1TL Zimt, gemahlen
1/4 TL Nelken, gemahlen
1/2 Zitrone, Saft

Und so wird's gemacht:
  • Rosinen in Rum einlegen und an einem warmen Ort ziehen lassen.
  • Obst in größere Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Zitronensaft, Zucker, Zimt und Nelken vermischen. Beiseite stellen.
  • In einer Pfanne die Butter erhitzen und Semmelbrösel und Mandeln darin goldgelb anbräunen.
  • Ein Geschirrhangerl nass machen, gut auswringen, auf einer Fläche ausbreiten.
  • 3 Strudelblätter darauf ausbreiten. (nach Wunsch zwischen den Strudelblättern flüssige Butter verstreichen)
  • Rum Rosinen zu Fülle hinzufügen.
  • Brösel am unteren Ende des Strudelblatts verteilen und Obst darüber verteilen.
  • Strudel mit Hilfe des Geschirrhangerls aufrollen und mit der Naht nach unten auf ein Backblech rollen. (Backpapier!)
  • Mit flüssiger Butter bestreichen und bei 200°C ca. 30Min backen.
Anmerkungen: normalerweise kommen noch 2EL grob gehackte Walnüsse in den Strudel.

Keine Kommentare: