Montag, 12. Januar 2009

Café im Schottenstift

Eiskalt war es, als ich vom Büro über die Freyung Richtung Schottentor huschte um dort beim Kuppitsch die Kochbuchabteilung zu durchstöbern. Die klinische Atmosphäre der Buchhandlung Kuppitsch (eines der vielen Opfer von 90er Jahre Renovierungs-Versuchen) ist einzigartig, die Kochbuchauswahl überschaubar, aber die Beratung immer sehr fachkundig. Alle meine Bemühungen übrigens für die lieben Damen, die mich Sonntag zum Abendessen beehren werden. Für sie habe ich eine spezielle und von mir noch nie zubereitete Nachspeise geplant und hoffte im Buchgeschäft auf das perfekte Rezept zu stoßen (mit Erfolg .. kann ich euch verraten).

Leider bin ich zu höflich um offensichtlich Rezepte vor den Verkäufern abzuschreiben und lerne diese meistens vor Ort auswendig. Die Anzahl der mitgenommenen Rezepte ist also durch die Kapazität meines Gehirns beschränkt. In diesem Fall galt es nur zwei zu verinnerlichen ... Anfängerübung.

Nach erfolgreichem Gerhinjogging wollte ich in Richtung U3 Herrengasse flüchten, doch als ich das Geschäft verließ warf mich die Kälte fast um. Mit letzter Kraft (und bereits Eisblumen an den Wimpern) schleppte ich mich ins Café im Schottenstift. Welch eine Überwindung! ... nicht nur die Kälte, sondern auch das Betreten des Cafés. Irgendwie war es mir auf Grund des unfreundlichen Service bisher unsympathisch.

Heute jedoch beriet mich ein Kellner auf das freundlichste und brachte binnen Sekunden eine ausgezeichnete Rindssuppe mit Frittaten. Genau wie ich es mag mit vieeeelen Frittaten. Ich begann mich wohlzufühlen (auch wenn das Ambiente etwas karg ist) und griff ein weiteres Mal zur Karte. Topfenstrudel mit Vanillesauce (nie werde ich verstehen warum man Apfelstrudel mit Vanillesauce bestellen soll) sollte mich für den weiteren Heimweg gegen die Kälte wappnen. Und ich sage euch: Dieser Topfenstrudel war der beste den ich seit langem gegessen habe. Schön warm, außen knusprig, innen flaumig, Rosinen (aber nicht zu viele).... perfekt. Dazu die Vanillesauce: frisch, mit echter Vanille, nicht chemisch schmeckend, kein Pudding, aber auch nicht wässrig. Kurz habe ich mich mit dem Gedanken getragen, wieviele Topfenstrudel ich bis zur Sperrstunde noch essen könnte und ob mir dann wohl sehr übel wäre. Aber leider siegte die Vernunft.

Nächstes mal trinke ich auch noch eine Heiße Schokolade dazu .... hoffentlich bleibt es noch lange so kalt!
Eckdaten
Café im Schottenstift
1.; Schottengasse 2
Mo-Fr: 7:00-23:00 Sa,So: 8:30-21:00

Keine Kommentare: