Sonntag, 11. Januar 2009

Eiaufstrich

Schluss mit gesund! Meine Oma hat meine Schwester und mich früher immer mit selbstgemachtem Eiaufstrich verwöhnt. Wir konnten gar nicht genug bekommen und aßen Fingerdick bestrichene Brote und dazu radlweise ungarische Salami, die mein Großvater von Geschäftsreisen mitbrachte. Ich kann euch gar nicht sagen, wie gut das war. Erst unlängst schwelgte ich mit meinem Schwesterherz in Erinnerungen und bei genauerer Überlegung wurde uns bewusst, dass wir damals pro Abendessen um die 2000kcal zu uns nahmen (eine optimistische Schätzung). Geschadet hat es uns jedenfalls nicht.

Gestern stand ich also vorm Kühlschrank und stellte fest, dass sich 12 Freilandeier angesammelt hatten und ich planlos betreffend ihres Schicksals war. Da stiegen wieder meine Eiaufstrich Erinnerungen hoch und schon war ihr Schicksal besiegelt.

Ich muss gestehen, dass die Zubereitung nicht sehr wohlriechend vonstatten geht. Zumindest rümpfte meine Schwester als sie nach Hause kam ihr Näschen und äußerte sich nicht unbedingt wohlwollen zu meinen Ambitionen. Das Resultat wird sie hoffentlich milde Stimmen.

Noch ein Wort zur verwendeten Mayonnaise: Normalerweise rühre ich die Mayonnaise selbst an, aber ein Original Eiaufstrich verlangt nach Kuner Fertigmayonnaise!


Eiaufstrich nach Oma à la Natascha
6 Eier (happy chickens please)
1 Packerl 25% Kuner Mayonnaise
1TL mildes Currypulver
1TL Apfelessig
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
2 EL Schnittlauch
  • Eier hart kochen, abkühlen lassen
  • gehackte Zwiebel, Currypulver, Mayonnaise und Essig gut verrühren
  • Eier schälen und in kleine Würfel schneiden
  • Eierwürfel unter die Mayonnaise rühren.
  • Schnittlauch untermengen

Keine Kommentare: