Sonntag, 11. Januar 2009

Silberputzen

Seit Jahren treibt mich der Anblick einer schwarz angelaufenen Silberkette regelmäßig in den Wahnsinn. Immer dann wenn ich mich für eine Veranstaltung fertig mache, ohnehin schon etwas spät dran bin, und mir besagte Kette als abendlichen Aufputz auserkoren habe. Da stehe ich dann aufgeputzt wie ein Christbaum, aber an der Kette scheitert es und - die Damen werden mich verstehen - sobald das Outfit im Kopf zurechtgelegt ist, können Kompromisse in letzter Sekunde nur schwer eingegangen werden.

Freitag Nacht war ich eigentlich schon unterwegs zu einem Club, als ich wieder einmal über diese Kette stolperte und mich - es lag wohl nicht nur an der Kette- die Migräne übermannte. Ich verkroch mich also in meinem Bett, kalte Tücher auf den Augen, diverse Mittelchen geschluckt und hoffte auf Besserung. Die kam auch spät Nachts als der Club mich so gar nicht mehr reizte. Zu dieser späten/frühen Stunde beschloss ich das Silberproblem zu lösen. Beim Schein meiner Nachttischlampe surfte ich los durch die unendlichen Weiten des Internets und traf auf eine erschreckend einfache Lösung.

Ich schwöre es funktioniert! Nach nur 20Min. glänzte wieder alles wie neu und ich konnte endlich in Ruhe schlafen.

Silberputzbad
1 Schüssel (Glas, Keramik, Plastik ...kein Metall)
Alufolie
2 TL Natron (Speisesoda) (Supermarkt bei den Gewürzen)
1/2 TL Salz
kochendes Wasser
  • Die Schüssel mit Alufolie auskleiden
  • Natron und Salz in der Schüssel mit kochendem Wasser aufgießen
  • Schmuck hineinlegen
  • 10min. warten
  • Abspülen und fertig

Bei Edelsteinen das Salz besser weglassen. Für Gold eignet sich diese Methode nicht.
Für Edelsteine empfiehlt sich übrigens lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Pril (Spülmittel).

Keine Kommentare: