Montag, 26. Januar 2009

Schinkenfleckerl

Immer wieder herrlich und für eine große Runde gut vorzubereiten sind Schinkenfleckerl. Der Aspekt des gut Vorbereitens fiel gestern Abend zwar aus, da Kazi und ich zu Chaos Queens in der Küche mutierten. Das Ergebnis war aber trotzdem köstlich.

Bei Schinkenfleckerl scheiden sich ja die Geister. Schwer zu zubereiten sind sie nicht, da sind sich alle einig. Aber macht man die Sauce jetzt mit Béchamel, oder nur mit Sauerrahm, oder beidem, oder Schlagobers? Ich bin ein Anhänger von Sauerrahm mit einem Schuss Schlagobers. Die Bechamel empfinde ich als viel zu schwer und sie erinnert mit an Lasagne.

Schinkenfleckerl
150g Fleckerl Nudeln
200g Geselchtes, in kleine Stücke geschnitten (besser als Schinken)
1/4l Sauerrahm
1/8l Schlagobers
4 Dotter
4 Eiklar, zu Schnee geschlagen
40g Semmelbrösel
1 kleine Zwiebel, gehackt
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
4EL Semmelbrösel, 2EL Parmesan, gerieben

  • Fleckerl Nudeln kochen und kalt abschrecken
  • Zwiebel in etwas Öl glasig schwitzen
  • Sauerrahm, Schlagobers und Dotter mixen
  • Geselchtes, abgekühlte Zwiebel und abgekühlte Nudeln untermischen
  • mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen
  • Eischnee unterheben
  • in eine Auflaufform füllen (gebuttert, gebröselt)
  • mit Semmelbröseln und Parmesan bestreuen
  • 35min bei 180°C backen

Keine Kommentare: