Dienstag, 27. Januar 2009

Milchreis

Draußen regnet es und drinnen wird mir langsam kalt.... Milchreiszeit! Meinen ersten selbstgemachten Milchreis werde ich nie vergessen. Damals war ich ca. 12 Jahre alt und habe mir eingebildet den Reis zuerst in Wasser gar kochen zu müssen und anschließend mit Milch zu übergießen. Das Ergebnis war - wie man sich vorstellen kann - nicht sehr schmackhaft.

Das ist lange her, das Milchreisrätsel natürlich längst gelöst und eigentlich kinderleicht. Ich bereite Milchreis nach "Tassen" und nicht gemäß dem metrischen System zu.


Milchreis
1/2 Tasse Rundkornreis oder Arborio
4 Tassen Milch (halbfett, Soja, lactosefrei geht auch)
2EL Zucker
1/2 Vanilleschote
1EL Butter
  • Vanilleschote halbieren, Vanille herauskratzen, Schote aufheben
  • Alle Zutaten inkl. Vanille und Schote erhitzen
  • 30-40min bei sanfter Hitze köcheln
  • gelegentlich umrühren, damit der Reis nicht am Boden anklebt
  • fertig ist der Reis sobald er schön sämig ist
  • Vanilleschote entfernen
  • nach Geschmack mit Obst warm oder kalt servieren
Als Beilagen-Obst eignen sich Kompottweichseln, Himbeeren, Mango etc.

Keine Kommentare: