Freitag, 13. März 2009

Fruth

Ach, du süße Verführung! Schon seit längerem zieht es mich in die Kettenbrückengasse zu Fruth. An meinem Urlaubstag wollte ich aufheiternde Schokolade für einen gestressten Berater erwerben und beschloss dem unglaublich hübschen Geschäft einen Besuch abzustatten.

Unweit der U-Bahnstation gelegen, ist die Auslage bereits eine gefährliche Versuchung. Wie soll man bloß widerstehen? An Frankreich erinnernde Tartes konkurrieren mit schokoladigen Torten, Pralinen und andere Süßigkeiten. Mehlspeisen, hausgemachte Trinkschokoladen ... eine süße Qual. Das Interieur ist eine Wohltat für das Auge: nostalgische weiße Vitrinen, ein kleiner Luster, Kristall Appliken an der Wand, die Auslage mit Parkett ausgelegt.


Gemäß meiner Mission stöberte ich zuerst bei den Pralinen. Traditionelle Champagner Truffes liegen neben bekannten Kreationen wie Himbeer Herzen und innovativem wie Wasabi Trüffeln. Auch eine kleine feine Auswahl an Marzipan Obst wird geboten (mir hat es besonders das Rosen Marzipan angetan).

Nach Auswahl der Pralinen kam ich "leider" vom rechten Weg ab und musste der Versuchung nachgeben: ein kleines Zitronentörtchen habe ich ausgewählt und sogleich verspeist. Ich bin ja ein großer Fan von Zitronentörtchen/tartes/kuchen, wie der emsige Leser sicher weiß. Dieses ist aus Mürbteig, die Zitronencreme basiert auf einer Crème Pâtissière und dekoriert ist es mit einer Limetten Zeste. Anders als meine eigenen Kreationen nicht so zitronig und köstlich.

Die Verkäuferin ist mehr oder weniger motiviert. Ab 17Uhr trifft man aber angeblich den Meister persönlich an. Dieser ist Ende 70 und hat sich vor 2 Jahren seinen Traum von einer Chocolaterie Pâtisserie au Marché erfüllt. Zuckersüße Freude.
Kettenbrückengasse 20,
A-1040 Wien

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 11:00 – 19:00 Uhr
Samstag 9:00 – 15:00 Uhr
Montag, Sonn- & Feiertag geschlossen

Keine Kommentare: