Dienstag, 31. März 2009

Margarita Eis

Als ich wiedereinmal durch die Kochbuchabteilung der Buchhandlung Frick strolchte, wo sich mein freundlichster aller Buchberater findet, da fiel mein Blick auf - das von Anna und Sophie so viel gerühmte - "Nigella Express" von Nigella Lawson. Neugierig durchblätterte ich das hübsche Buch der noch hübscheren Autorin und stolperte über ein Rezept für Margarita Eis. Nun muss der werte Leser wissen, dass ich Nachts zuvor in ausgesprochen unterhaltsamer Damenrunde einem Margarita-Cocktail Abend frönte. Perfektes Zitronen-Tequila Verhältnis, nicht zuviel Orangenlikör und natürlich der obligatorische Salzrand, der den Drink erst zum Erlebnis macht und von so vielen Bars sträflich vergessen oder durch Zucker ersetzt wird.

Nigellas Eis weckte also wohlige Erinnerungen in mir und ich musste das Rezept einfach auswendig lernen. Es ist eines der praktischen Rezepten, das sich auch für Köche ohne Eismaschine hervorragend eignet.

Den Probanden hat das Margarita Eis gemundet. Alkohol und Limettensaft können nach Geschmack anteilig verändert werden.


Margarita Eis
400ml Kondensmilch
375ml Schlagobers
60ml Tequila
30ml Orangenlikör
6 Dotter
Saft von 3 Limetten
Schale von 1 Limette
  • Schlagobers erhitzen.
  • In einem Topf die Dotter gründlich verschlagen.
  • Heißes Schlagobers langsam zu den Dottern gießen und kräftig schlagen.
  • Das Eier-Schlagobers nochmals unter rühren erhitzen bis es eindickt, dann vom Herd nehmen.
  • Kondensmilch, Tequila, Orangenlikör, Limetten Saft und Schale unterrühren.
  • In eine weite Metallschüssel füllen und für 3h frieren. Alle 30min. (also 6 Mal) aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem Schneebesen kräftig verrühen. So entsteht die typische Eistextur.
Anmerkungen: Ich habe 375ml Schlagobers durch 250ml Schlagobers und 125ml Milch ersetzt.
Beim Kochen passierte mir folgendes Malheur: Die Eier stockten in der Milch und wurden zu Eierspeis. Ich siebte die Eier vorsichtig heraus und fuhr ohne sie fort. Das Ergebnis war trotzdem ausgezeichnet.

Keine Kommentare: