Dienstag, 30. Juni 2009

Harira - Ramadan Fastensuppe

Auf Kazis Rückkehr aus dem Libanon - ja, es waren nur 12 Tage… aber das kann eine Ewigkeit sein - haben wir bei einem kleinen, orientalischen Abendessen angestoßen. Kazi hat echte libanesische Oliven, Brot und hausgemachtes Labne mitgebracht, welches den Flug überraschend gut überstanden hatte. Wir waren begeistert und Salome, die eine Instanz zum Thema Labne ist, hat selbiges in höchsten Tönen gelobt.


Ich habe den Abend kulinarisch mit Tabouléh und Harira begleitet. Stolz kann ich berichten, dass meinem Tabouléh attestiert wurde besser zu sein als in Libanon und anderen Ländern des nahen Osten verkostetes. Sowas ehrt mich natürlich sehr. Es lag wohl an der frischen Minze von meinem Balkon, die dank sintflutaritger Regenfälle nur so wuchert. Harira wird in vielen islamischen Ländern zur Zeit des Ramadans am Abend zum Fastenbrechen gegessen. Es handelt sich um eine duftig-tomatige Suppe mit Kichererbsen und Nudel Einlage. Dazu garniert man nach belieben mit viel frischem Zitronensaft, Petersil und Koriander. Dank Kazi konnten wir die Suppe auch noch mit dem frischen Labne tunen.


Harira wird angeblich gerne mit Hammel- und Hühnerfleisch zubereitet. Ich habe mich für eine vegetarische Variante entschieden. Die Suppe ist zum einen sättigend, zum anderen auch sehr bekömmlich.


Harira

2 Zwiebel 
2EL Olivenöl 
1EL Butter 
2 Stangensellerie, fein geschnitten und viel von ihrem Grün gehackt 
1 kleiner Tetrapack Tomaten 
1 Tütchen Safran (in lauwarmen Wasser einlegen) 
1 Dose Kichererbsen 
100g Vermicelli oder Buchstaben Nudeln 
1 Zitrone, Saft 
1 Bund Koriander 
1 Bund Petersil

1/2 Tasse Mehl 
3/4 Tasse kaltes Wasser 
1 Tasse Tomaten Paste (im Supermarkt in der Türkischen Ecke) 
Salz, Pfeffer


  • Zwiebel und Sellerie in Butter und Olivenöl anschwitzen. 
  • Mit 2l Wasser, Tomaten und Safransud aufgießen. Köcheln lassen. 
  • Kichererbsen hinzufügen.
  • Separat Mehl, Wasser und Tomaten Paste gut vermischen und in die Suppe einrühren und aufkochen. 
  • Abschließend Nudeln in der Suppe gar kochen. 
  • Suppe mit Zitronensaft, Koriander, Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Zur Suppe weiteren Zitronensaft und Kräuter reichen.

Keine Kommentare: