Dienstag, 30. Juni 2009

Un Sabato Meraviglioso



Wander-, Ambros- und steirische Gourmetpläne…. Alle sind sie dem schlechten Wetter zu Opfer gefallen. Stattdessen also ein gemütlicher an dem so einiges erledigt wurde, was schon sehr lange auf der To-do Liste stand.

Samstag zuerst auf den Bauernmarkt am Rochusmarkt. Nach den Regenfällen türmen sich Obst und Gemüse nur so auf den Tischen und nur schwer kann ich mich entscheiden. Die ersten knackigen Fisolen, Sommertomaten, die dem Paradies gerecht werden, Beeren, die letzten Kirschen, die ersten Marillen, Büschel von Dill. Dazu noch Almkäse, harte Würste und einen großen Laib Sauerteigbrot mit Gewürzen.

Anschließend trieb es uns zum Feigenhof, wo es zur Mittagszeiten bereits tropische Temperaturen hatte. 2 riesigen Zucchini konnten wir nicht widerstehen, sowie 3 Pflanzen (Zitronenthymian, Minze (für die Schwester) und Koriander). Die Feigen sind übrigens in etwa 3 Wochen reif.

Zum Abendessen folgten wir dem Rat einer Supermarktkette – iss bunt! – und genossen einen Teller „Best of Bauernmarkt&Balkon“. Zucchini-Thymian Gemüse, Heurige Kartoffeln, Tomatensalat à la Thorsten und eine Sauerrahmsauce mit Kapuzinerkresse, Petersilie und Basilikum. Ein  Gedicht!

Ja, und dann war da noch dieser Film den wir schon ewig sehen wollten aber es nie so recht schafften. Im Auge Gottes Kino spielt es „Pranzo di Ferragosto“ noch. Wunderbar langsam, herzlich und unterhaltsam mit traumhaften Bildern von Rom zur Zeit des Hochsommers im August. Alte Damen, die Frage ob man wirklich alt sein muss nur weil man alt ist und natürlich wunderbares italienische Essen.

Zurück zu Hause noch schnell ein paar Zitronen-Mohn Kekse gebacken und sanft ins Land der Träume entschwebt.

Rezepte folgen in den nächsten Posts.


Keine Kommentare: