Freitag, 17. Juli 2009

Gazpacho

Es ist heiß, heiß, heiß in Wien. Abhilfe schaffen da nur das Büro (klimatisiert) und das Badeschiff für eine after-work Abkühlung. Gestern gesellte sich Kazi zu mir (Badeschiff, nicht Büro) und wir zogen gemeinsam 50min. lang eine Länge nach der anderen. Das Wasser ist wunderbar kühl, der Ausblick fabelhaft auf die in Abendröte getauchte Urania und gelegentlich gibt es auch Musik, was mich noch beschwingter meine Tempi machen lässt. Wer Lust hat kann es sich anschließend auch an Deck gemütlich machen, Cocktails trinken oder Steckerlfisch essen (alles noch nicht probiert).

"Abkühlung" ist wie eine Droge. Fängt man einmal an, so kann man nicht mehr aufhören. So erging es auch mir gestern und ca. bei länge 63 (hier übertreibe ich vielleicht ein wenig) kam mir der Gedanke an eine Gazpacho. Das hängt auch damit zusammen, dass der Tangoero gerade auf Mallorca die Seele baumeln lässt und ich ihm zumindest auf dem Teller in seinem Spanien Feeling nacheifern wollte.

Zuhause angekommen habe ich in Windeseile - denn es geht wirklich schnell - meine Gazpacho zubereitet und auch ordentlich gewürzt. Dazu gab es Brot mit Ziegenfrischkäse. Ahhhhhhhh, refreshed!


Gazpacho
1/2 Salatgurke (entkernt)
2 Tomaten (entkern)
1 rote Paprike (entkernt)
1 Pkg. passierte Tomaten
1 TL Tabasco
Pfeffer, Salz
7 Basilikum Blättchen
3 EL Olivenöl
3 EL Sherry Essig
2 Scheiben Toast (20min in Wasser einlegen)
  • Gemüse grob zerkleinern und im Mixer purieren.
  • Gewürze und Brot hinzufügen und nochmals mixen
  • 1/4l Wasser, Öl und Essig hinzufügen und nochmals mixen.
  • Mit 2 Eiswürfeln pro Teller servieren.

1 Kommentar:

Steph hat gesagt…

1/2 Gurke, 2 Tomaten.....

und davon wird man satt????