Dienstag, 18. August 2009

Yam Woon Sen - Thai Glasnudelsalat

32°C in Wien und großes Wiedersehen. Was soll man da nur kochen? Denn in jedem Fall ist es zu heiß, heiß, heiß. Nachdem mein Umfeld gerade entweder in Thailand war, unmittelbar vor der Abreise dorthin steht oder unbedingt möglichst bald dorthin möchte entschied ich mich aus Loyalität für "Yam Woon Sen" (auf Deutsch: Glasnudelsalat).

Auf dem Heimweg beehrte ich auf einen Sprung mein neues Lieblingsobstgeschäft am Rochusmarkt und anschließend das kleine Asiageschäft um die Ecke (wo ich diesmal keinen Mangopudding geschenkt bekam, was mich zum Grübeln brachte).

Zuhause ging dann das große Geschnippel los und die Mühe hat sich gelohnt. "Wie in Thailand" wurde ich gelobt ... dabei war er noch gar nicht dort.


Yam Woon - Thai- Glasnudelsalat

200g Glasnudeln
1 Tomate, entkernt, kleine Würfel
1 Mini Gurke, geschält, kleine Würfel
2 kleine rote Chilis, entkernt, klein gehackt
2 Limetten, Saft
1 Knoblauchzehe
250g Cocktailgarnelen
200g Faschiertes, gemischt
1 Bund Koriander, gehackt
Fischsauce
Salz
1 EL Zucker
5 Spice Powder
2 EL Öl
  • Fleisch in Öl scharf anbraten, mit 5 Spice Powder und Knoblauch würzen und mit Zucker karamelisieren. Knoblauch nach dem braten wieder entfernen. Fleisch abkühlen lassen.
  • Glasnudeln 3-4Min kochen und dann abgießen und in 5cm lange Stücke schneiden.
  • Glasnudeln, Gemüse, Koriander, Faschiertes und Garnelen vermischen.
  • Mit Limettensaft, Chili und Fischsauce kräftig würzen.
  • Mit der Fischsauce nicht zu schüchtern sein.
  • Salat kalt oder lauwarm servieren.

Keine Kommentare: