Montag, 17. August 2009

Heidelbeer Pancakes

Nachtrag: es gab ja auch eine Zeit vor meinem Urlaub. Der Leser erinnert sich sicher - vor Angst um mich ganz unglücklich - dass ich keine Lebensmittel mehr hatte und das Haus auf Grund von Krankheit nicht verlassen durfte. Ja, die Sache war gar nicht einfach und viele (???) werden gegrübelt haben "wie wird das wohl ausgehen"? Seid beruhigt: es ist alles in Ordnung!

Meine liebe Oma ist trotz schwirrender Hitze für mich einkaufen gegangen und hat freundlicherweise auch Heidelbeeren für "lebensnotwendige" Zutaten erklärt.

So konnte ich endlich diese wunderbaren Buttermilch Pancakes mit Heidelbeeren kochen und bin überzeugt, dass sie maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen haben!


Heidelbeer Pancakes

220g Mehl
1 TL Backpulver
4 Eier
500ml Buttermilch
2 EL Zucker
6 EL Öl
  • Eiklar mit Prise Salz zu Schnee schlagen.
  • Dotter und Zucker verrühren und Buttermilch hinzufügen
  • Mehl und Backpulver hinzufügen und 20 Min. rasten lassen.
  • In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und kleine Pancakes in die Pfanne setzen.
  • Nach einiger Zeit wenden.
  • Aus der Pfanne heben und auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen.
250g Sauerrahm
1 EL Staubzucker
Zitronensaft
Honig/ Ahornsirup
300g Heidelbeeren
  • Sauerrahm, Staubzucker und Zitronensaft verrühren.
  • Pancakes mit Sauerrahm und Heidelbeeren schichten.
  • Zum Schluß mit Honig/Ahornsirup beträufeln.

Keine Kommentare: