Mittwoch, 23. Dezember 2009

Trio vom Jakobsmuschel Carpaccio

Der 22. Dezember war heuer ein Tag des Feierns. Zum einen Kazis Geburtstag, der leider weit entfernt in Amerika stattfindet und deswegen Opern-Picknicks & Co unmöglich und mich betrübt macht. Zum anderen war es der Tag einer kleinen feinen Weihnachtsfeier an dem das Christkind mir auch einen herrlich schrulligen Mini-Christbaum nach Hause lieferte. Welch eine Freude!

All das sollte natürlich kulinarisch und doch auch mit möglichst geringem Aufwand untermalt werdern. Ich entschied mich für ein Trio vom Jakobsmuschel Carpaccio, wo 2 Varianten roh und eine leicht angebraten serviert werden. Seeeeeeehr gut.

Die Jakobsmuscheln habe ich beim Meinl am Graben erstanden und ebendort bereits fein aufschneiden lassen. Zu Hause habe ich sie dann kurz kalt abgewaschen und leicht trocken getupft.

Photos habe ich leider nicht, aber ich versichere allen Lesern, dass es wunderhübsch ausgesehen hat.

Jakobsmuschel al Limone
4 Scheiben Jakobsmuschel
1 EL Olivenöl al Limone
1 Prise feines Salz (z.B. Fleur du Sel)
  • Jakobsmuscheln auf einen Teller auflegen.
  • Mit Olivenöl beträufeln und jeweils ganz wenig Salz aufstreuen.

Jakobsmuschel Vanille
4 Scheiben Jakobsmuschel
1/4 Frische Vanilleschote
1 Prise Salz
  • Jakobsmuschel auflegen.
  • Vanillemark aus der Vanille holen und fein auf den Muscheln verteilen.
  • Jeweils ganz wenig Salz aufstreuen.

Jakobsmuschel erwärmt mit Himbeeressig und Speck
2 Scheiben Hamburger Speck
4 Scheiben Jakobsmuschel
1 EL Himbeeressig
1 EL Öl
  • Speck in Öl in einer Pfanne knusprig braten.
  • Auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
  • In Splitter schneiden und beiseite stellen.
  • 1 EL Öl in der gereinigten Pfanne erhitzen und vom Herd nehmen.
  • Jakobsmuscheln sofort einlegen und kurz waren, dass sie leicht weisslich (=garen) werden.
  • Aus der Pfanne nehmen, mit Himbeeressig beträufeln und mit Speck Splittern bestreuen.

Keine Kommentare: