Dienstag, 12. Januar 2010

Gemüse-Schafkäse Auflauf

Willkommen im neuen Jahr ihr lieben Leser. Ich habe mir eine kleine Blogger Auszeit gegönnt, lange geschlafen, den Kochlöffel nur 1 mal geschwungen und mich verwöhnen lassen. Das hat richtig gut getan.

Über Silvester hat es mich in Pfalz verschlagen, wo ich ganz wunderbar verköstigt wurde. Der größte Luxus: jeden Tag Spezial Frühstück von Dario. Granatapfelkerne, hausgemachte Nussmischung, Banane, ein wenig Müsli, Joghurt und andere feine Dinge wandern da hinein und es schmeckt vorzüglich. Zu Silvester bereitete Axel ein wunderbares bei niedriger Temperatur langsam gegartes Roastbeef zu. Ein Gedicht! Der Gastgeber wollte auf "pommes de terre rissolées" nicht verzichten und hat dafür auf der eisigen Terrasse frittiert. Der Salat von Johanna brachte sogar Vitaminverweigerer ins Schwärmen. Ich steuerte ein Altwiener Erdäpfelsüppchen bei.

Weiter ging es auf Flammkuchen ins nahe Elsass zu Wilhelm. Den Geruch werde ich wohl nie wieder aus meinem Mantel bekommen, aber der Flammkuchen war es alle mal wert. Nicht so gut natürlich wie der, den uns Axel einige Tage später "à la maison" zubereitete. Ich könnte jetzt noch von rote Rübensalat, Thunfisch Pasta & Co schwärmen, möchte aber eigentlich zum Punkt kommen.

Im schönen Odenwald in Hessen hat uns Gabi mit einem Gemüse-Schafkäse Auflauf verwöhnt, der nach den fleischlastigen Feiertagen eine Wohltat für unsere Mägen war. Nach der Rückkehr nach Wien haben wir diesen sofort nachgekocht und ich kann ihn jedem an den kalten Tagen nur ans Herz legen. Der aromatische Saft tropft aus dem Gemüse und vermischt sich mit Gewürzen und Olivenöl. Das ergibt eine herrliche Essenz, die es mit Baguette aufzusaugen gilt. Das Photo wird dem Gericht leider nicht gerecht. Food Photography bei Winterlicht ist eine Wissenschaft für sich ... ächz.


Gemüse-Schafkäse Auflauf
(für 4 Personen)

1 Zucchini
3 Paprika (gelb und rot)
4 Jungzwiebel
6 Eiertomaten
200g Schafkäse
Olivenöl
1/2 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Rosmarin, getrocknet
Pfeffer und Salz

  • Zucchini längs vierteln und dann in fingerdicke Stücke schneiden
  • Paprika in mundgerechte Stücke schneiden
  • Jungzwiebeln: dunkelgrün entfernen und die Zwiebeln dann längs vierteln
  • 2 Eiertomaten in mundgerechte Stücke schneiden
  • Schafkäse in 2 Scheiben teilen.
  • Gemüse in einer Schüssel mit 4 EL Olivenöl und den Gewürzen vermischen bis alles mit Öl bedeckt ist.
  • Eine dünne Schicht Gemüse in eine Auflaufform legen, Schafkäse darauf legen.
  • Mit restlichem Gemüse bedecken.
  • Verbliebene Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf den Auflauf legen.
  • Tomaten jeweils mit wenig Salz, Zucker, Rosmarin, Oregano und Pfeffer bestreuen und dann mit Olivenöl beträufeln.
  • Bei 200°C etwa 30-40Min. garen.
  • Mit Baguette servieren.

Keine Kommentare: