Sonntag, 21. März 2010

Es regt sich ...

alles triste .... noch

Das ist hier eigentlich auch ein kleiner Gärtnerblog. Das Thema ist in den letzten Monaten - wohl auch wegen der gärtnerfeindlichen Jahreszeit - in den Hintergrund getreten. Dieses Wochenende habe ich aber sanft wieder meinen mittelmäßig grünen Daumen reaktiviert.

Zuerst sei erwähnt, dass es noch sehr sehr früh im Jahr ist, noch jede Menge frostige Nächte lauern und diese unendliche Gefahren für kraftlose kleine Pflänzchen bedeuten. Gleichzeitig werden die Tage wärmer und das Samen- und Pflanzenangebot in diversen Geschäften immer größer. Verlockungen soweit das Auge reicht.


Erdbeeren

Nun bin ich leider in der Glashauskultur - wohl auch weil ich ja nur ein Balkönchen und leider kein Latifundium besitze - nicht sosehr bewandert. Genaugenommen besitze ich ein Mini-Plastik-Glashaus mit den stolzen Ausmaßen von 10cm mal 30cm. Es steht auf meinem Küchentisch und jedes Jahr muss ich beklagen, dass es 50% meiner Sprösslinge nicht bis ins Blumenkisterl schaffen. Daher habe ich heuer auch nur 3 kleine Torftabletten eingeweicht und darauf nur ein Mexikanisches Kraut (welches angeblich nach Anis und Waldmeister schmecken wird ... so circa im Juli) und etwas Zuckererbse eingebettet. Mehr traue ich mich nicht.

Um nicht nur in der Küche werken zu müssen, habe ich weiters meine Papierschere gepackt und auf dem Balkönchen "tabula rasa" gemacht. "Zurückschneiden" nennt man das wohl. Da ich keine Ahnung habe welche Pflanze wieweit zurückgeschnitten werden sollte, halte ich mich an einen gewagten Einheitsschnitt und bin damit die vergangene Jahre gut gefahren. An diesem Tag verursacht mein kleines Balkönchen immer unverhältnismäßig große Mengen an Abfall, wenn das Gestrüpp nur so zu Boden segelt.

Gärtnerabfall

Jetzt stehen meine kleinen Pflänzchen alle frisch gestutzt in Reih und Glied und ich bin schon so gespannt welches zuerst grüne Blättchen zeigen wird.

Oh, eines habe ich noch vergessen. Seit meiner Kindheit - ich hatte ein Kinderbuch zu dem Thema - begeistert mich die Idee von rankenden Zuckererbsen. Heuer ist es soweit. Ich habe bereits 5 Zuckererbsen Samen (vielleicht nennt man es in diesem Fall auch Erbse) in mit frischen Erde befüllten Töpfen versenkt. Ich hoffe meine Erwartungen an diese kleinen Erbsen sind nicht zu hoch. (vollständig umrankte Balkongitter und reiche Ernte).

Keine Kommentare: