Sonntag, 21. März 2010

Pistazien Zitronen Küchlein

Diese kleinen Küchlein sehen nicht nur bezaubern aus, sondern machen süchtig und schmecken am besten wenn man sie - nach kurzem Auskühlen - frisch aus dem Backrohr genießt. Zitronig-pistazig beduften sie die ganze Wohnung. Ich habe sie bisher nur in kleine Backförmchen ausprobiert. Sie lassen sich aber auch problemlos als Kuchen in beliebiger Form (z.B. eine Kranzform) zubereiten. Dieser Kuchen ist angenehm aber nicht zu süß.

Es handelt sich übrigens um ein glutenfreies Rezept und ich ersuche den Hobbybäcker sich ob der Zutaten nicht verschrecken zu lassen. Das Ergebnis spricht für sich und schmeckt weder nach Reformhaus noch nach 80er Jahre bio.

Glutenfreies Backen erfordert entweder gute Rezepte oder ein gewisses Vorwissen. Weizenmehl lässt sich jedenfalls nicht immer problemlos glutenfrei ersetzen. Das liegt daran, dass Gluten eine Art Kleber sind. Am bekanntesten ist er in Weizen. Dieser Kleber sorgt auch dafür dass das Brot beim Aufgehen im Backrohr zusammenhält. Keine Gluten enthalten z.B. Hirse, Reis, Soja und Kartoffeln.

Hirsemehl und Co bekommt man in Wien unter anderem bei Maran, Müller und in Reformhäusern.


Pistazien-Zitronen-Küchlein (glutenfrei)
(für 18 Mini-Küchlein)

60g Butter, Zimmertemperatur
60g Zucker
1 Zitrone, Schale geraspelt
1 Ei
50g Hirsemehl
40g Joghurt
25g grüne Pistazien gemahlen
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
  • Backrohr auf 180 °C (Ober- Unterhitze) vorheizen.
  • Aus Butter, Zucker ud Ei einen Abtrieb rühren. (=cremig rühren)
  • Trockene Zutaten hinzufügen.
  • Zum Schluss Joghurt und Zitronenschalen unterrühren.
  • Teig in Form füllen und solange backen bis die Küchlein durch sind. (das hat bei mir 10 Min. gedauert. Probe: mit Zahnstocher in ein Küchlein stechen. Es sollte beim Herausziehen kein feuchter Teig kleben bleiben)

Keine Kommentare: