Dienstag, 30. März 2010

Phò - Vietnamesische Suppe

Das Wochenende war kalt und regnerisch vorhergesagt und wie so oft kam alles anders und Wien wurde mit einem wunderbaren Frühlingswochenende beschenkt. Das finden auch meine Pflanzen toll. Die Bohnen zeigen schon kleine Keime und die Kresse ist kaum zu stoppen. Am Sonntag habe ich auch noch eine Basilikum und Rosmarin Plantage (natürlich eine kleine) angelegt … zumindest mal die Samen im Mini-Glashaus (das aus Plastik ist) ausgestreut.

Auf soviel Frühling war ich also nicht eingestellt und habe daher am Freitag ein Süppchen für meinen Schwesternabend gekocht. Ein köstliches Süppchen! Jeder kennt die asiatischen Suppentöpfe mit Udon, Ramen und Co. Meist sind sie aromatisch und oft auch recht pikant. Die allerliebste aber ist mir die vietnamesische Pho Bo. Eine Rindssuppe die vor Aromen nur so strotzt und mit frischen Kräutern, Limette und Chili serviert wird. Wunderbar sind auch die rohen, hachdünnen Rindfleischscheibchen die man zum Servieren in die Suppenschalen legt, dann mit der kochenden Suppe begießt und sie so nur leicht gart.

Wer es zügig angehen möchtet verwendet fertigen Rindsfond, den es ja mittlerweile in jedem guten Supermarkt gibt. Der Zeitaufwand für die selbstgemachte Suppe ist nur wenig aufwendiger und belohnt mit wirklich fantastischer Suppe.

Dieses Rezept nimmt zwar etwa 2 Stunden in Anspruch, den Großteil der Zeit köchelt die Suppe aber selbst vor sich hin. Die Arbeitsschritte sind sehr einfach, das Ergebnis ein Traum.

Quelle: steamykitchen.com

Phò - Vietnamesische Suppe
(für 6 Personen als Vorspeise, für 4 Personen als Hauptspeise; Zubereitungszeit: 2h)

2 Zwiebeln, halbiert
10cm Ingwer, längs halbiert
2 Stück Markknochen (je ca. 10 cm)
500g Rindsbrust (gerne mit Knochen)
2l Wasser
Pho Gewürze: (1 Zimt Stange, 1 TL Koriander Samen, 1 TL Fenchelsamen, 5 Sternanis, 1 Kardamom Kapsel, 6 Gewürznelken)
1,5 TL Salz
60ml Fischsauce
1 EL Zucker

Zum Anrichten:
je 1 Handvoll frischen Koriander, Thai Basilikum, Minze
2 rote scharfe Chilis in Scheiben geschnitten
100g Reisnudeln/Person
1 kleine Handvoll Sojasprossen/Person
1 Limette, in Wedges geschnitten
50g Rindsschnitzel oder Steak/ Person

  • Halbierte Zwiebeln und Ingwer jeweils mit Speiseöl bestreichen und mit der Schnittstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Auf jeder Seite 5 Minuten im Ofen grillen.
  • Knochen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. Abgießen und Trübstoffe abspülen. Topf ausspülen, Knochen, Rindfleisch, Ingwer und Zwiebel hineingeben. Mit 2 l kaltem Wasser auffüllen. Zugedeckt aufkochen und etwa 20 Min. kochen. Aufsteigende Trübstoffe und Fett abschöpfen.
  • Nach 20 Min. Pho Gewürze, Fischsauce und Salz hinzufügen und 1 Stunde kochen.
  • Dann Brühe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen. Brühe probieren. Falls der Geschmack noch nicht passt mit 1 EL Fischsauce und Zucker nachwürzen. Brühe warm halten.
  • Nun Reisnudeln 10 Min. in kaltem Wasser einweichen. Steak (oder Rindsschnitzel) in hauchdünne Scheiben schneiden (geht besser wenn man es vorher 15 Min. in den Tiefkühler legt). Kräuter (von den Stängeln zupfen), Limetten Wedges, Chili und Sojasprossen (kurz waschen) hübsch auf einer Platte anrichten. Eingeweichte Reisnudeln nach Packungsanweisung gar kochen.
  • Nudeln, Stücke vom gekochten Fleisch und einige Scheiben vom rohem Rindfleisch auf Schalen verteilen und mit heißer Suppe aufgießen.
  • Bei Tisch kann sich jeder seine Suppe nach Geschmack mit Kräutern, Sojasprossen und Chili, sowie Limette nachwürzen.
  • Falls erhältlich kann man zur Suppe auch Hoisin- und Srirachasauce servieren. Beides gibt es in Asia Geschäften.
Anmerkungen:
Die meisten Rezepte sehen mehr Knochen für die Brühe vor. Ich verwende ausgezeichnete Markknochen und habe auch mit der geringen Menge eine sehr aromatische Suppe zubereitet. Wer einen noch intensiveren Geschmack bevorzugt kann bis zu 1kg Knochen erhöhen.

Keine Kommentare: