Mittwoch, 14. April 2010

Chez Julia

Völlig übermüdet von der Heimreise aus dem Libanon (dazu in einem anderen Post) habe ich mich zu einem Abendessen bei Julia geschleppt, denn wenn Julia einlädt, dann sollte man keinesfalls absagen. Da muss man dann einfach durch, muss sich überwinden und wird belohnt. Denn Julias Einladungen sind eine helle Freude und "gourmetisch" betrachtet besonders fein.

So auch gestern: Begrüßt wurden wir mit einem Glas ausgezeichnetem Rosé Champagner mit Rosenwasser. Nach gemütlichem Getratsche begaben wir uns langsam zu Tisch, wo bereits ein Gruß aus der Küche wartete. Büffelmozzarella mit Oliven-Zitronen-Öl und noch weiteren aromatischen Feinheiten.

Es folgte mein persönliches Highlight: die beste Foie Gras, die ich bisher kosten durfte. Zarter Schmelz, feine Würzung, dezente Süße. Dazu hausgemachtes Brioche.

Nach einem kleinen Päuschen schritt Julia in der Küche wiederum ans Werk und bereitete 3 köstliche Pizze zu. Das scheint dem Leser jetzt vielleicht eine krasse Wende nach der Foie Gras, es handelte sich aber natürlich um besonders feine Teigfladen. Wir begannen mit einer Pizza Bianca mit Zucchini und Ziegenfrischkäse. Sehr delikat. Es folgte eine Pizza Tri Fromagi (Brie, Gorgonzola und Ziegenfrischkäse) und sodann eine Prosciutto-Rucola. Dazu wurde ein feiner Blattsalat mit Fenchel gereicht.

Dann hat mich leider die Müdigkeit übermannt und ich sah mich gezwungen den netten Abend viel zu früh zu verlassen. Die Creme Bavaroise habe ich nach Hause mitnehmen dürfen und soeben in aller Ruhe genossen und im Geiste Julia hochleben lassen.

Keine Kommentare: