Freitag, 28. Mai 2010

Pappardelle mit Gewürzbutter und Spargel

Ottolenghi in London ist vielleicht einigen Lesern ein Begriff. Es handelt sich um ein Restaurant (und Take Away) mit mehreren Niederlassungen, die alle besonders gute Salate und Speisen bieten. Immer ein wenig anders als man sie sonst bekommt, und immer besonders gut gewürzt. Vom Besitzer des Ottolenghi stammt dieses Spargelrezept, das Liebhabern der Küche des Levante sicher gefallen wird.
Die Gewürzbutter lässt die ganze Küche duften und der Kontrast von Spargel, Gewürzen, Pinienkernen und frischen Kräutern ist pure Freude für den Gaumen.

Das Gericht klingt kompliziert, ist aber in 30 Minuten zubereitet. Am besten man bereitet gleich mehr von der Gewürzbutter zu und hebt sie im Kühlschrank auf. So kann man an den folgenden Tagen besonders schnell kochen.

Das Photo ist leider kein Kunstwerk, denn die Technik ist gegen mich. Endlich im Besitz zweier Kameras sind beide nun gleichzeitig "out of order". Ich versichere: Diese Nudeln sind köstlich!


Pappardelle mit Gewürzbutter und Spargel
(4 Personen, Zubereitungszeit: 30 Min.)

250g Papardelle, getrocknet
250g grüner Spargel, geputzt und in 2cm Stücke geschnitten

6 Schalotten, fein gehackt
2 EL Olivenöl
100g Butter
1/2 TL Zimt
1/2 TL Paprika
1/4 TL Kurkuma
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Koriander
1/2 TL Chili Flocken (oder fein gehackte Peperoncini)

2 EL Petersilie, gehackt
2 EL Minze, gehackt
2 EL Pinienkerne, in der Pfanne ohne Fett vorsichtig geröstet
  • Schalotten in Butter und Olivenöl 10 Min. anbraten bis sie leicht gebräunt sind. Dann die Gewürze hinzufügen und weitere 2 Minuten braten.
  • Kräuterbutter beiseite stellen.
  • Parpardelle nach Packungsanleitung kochen. Während der letzten 2 Minuten die Spargelstücke hinzufügen und mitkochen.
  • Nudeln und Spargel abseihen und zurück in den heißen Topf geben.
  • Im Topf mit Gewürzbutter verrühren.
  • Nudeln anrichten, mit Kräutern und Pinienkernen bestreuen und servieren.

Keine Kommentare: