Dienstag, 4. Mai 2010

Rhabarber-Erdbeer-Apfel Crumble

Rhabarber Festwoche! Da wir uns diese Woche stetig steigern wollen, stelle ich heute mein Rhabarber-Erdbeer-Apfel Crumble Rezept vor. Ein Crumble ist ein Streuselkuchen ohne Boden und wird daher in einer Auflaufform serviert. Es handelt sich um die – meiner Meinung nach – mit Abstand einfachste und dennoch eindrucksvollste fruchtige Nachspeise/Jause überhaupt und kommt eigentlich immer gut an.

Im Winter kombiniere ich oft Apfel und tiefgekühlte Himbeeren. Es geht aber auch mit Trockenfrüchten und frischem Obst, und auch mit Gemüse und salzigen Streuseln/Crumblen schmeckt die Sache hervorragend. Der Leser merkt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Beim Herumprobieren gilt es nur eines zu bedenken: verschieden Obstsorten verlangen unterschiedliche Mengen an Zucker. Darum nicht die unten angeführten Zuckermengen verwenden, sondern abwägen wie viel notwendig ist. Ein kleines Beispiel: Ein Bananencrumble wird nur wenig bis gar keinen zusätzlichen Zucker in der Fruchtmasse benötigen. Ein Granny-Smith-Apfel Crumble hingegen etwas mehr. Die Streuseln bleiben immer gleich.


Rhabarber-Erdbeer-Apfel Crumble

(für 6 Personen, Zubereitung: ca. 1h15min, davon 45min. Backzeit)

500g Rhabarber
250g Erdbeeren
2 Äpfel (eine säurerliche Sorte: Jonagold, Bräburn etc.)
Saft von 1 Zitrone
4 EL Zucker

Streusel:
150g Haferflocken
100g Zucker
50g Mehl
110g Butter
1/2 TL Zimt
  • Enden des Rhabarber entfernen, schälen und ihn in 2cm Scheiben schneiden.
  • Erdbeeren putzen und halbieren.
  • Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, achteln und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Alles Obst in der Auflaufform mit Zucker und Zitronensaft vermischen und beiseite stellen.
  • Streusel:
  • Alle Zutaten mit den Fingern zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Keine Teigkugel rollen, sondern den Teig bröselig belassen.
  • Brösel gleichmäßig über den Früchten verteilen.
  • Crumble im vorgeheizten Rohr bei 180°C 45 Min. backen. Sollten die Streusel zu dunkel werden, dann die Auflaufform mit Alufolie (glänzende Seite nach Innen) abdecken und so weiterbacken.
Dazu passt sehr gut Schlagobers oder Vanilleeis.

Keine Kommentare: