Mittwoch, 5. Mai 2010

Rhabarber-Topfen-Tarte

Rhabarber Festwoche! Eine hübsche Idee für den kommenden Muttertag ist diese Tarte. Entweder man bereitet sie in einer großen Tarteform zu, dann wird sie groß und flach oder in einer runden Springform (28cm), dann wird sie etwas kleiner und etwas höher. Ich für meinen Teil empfinde die Form einer Tarte als sehr festlich und edel. Tarteformen sind übrigens diese großen Keramikformen mit gewelltem Rand. Es gibt sie in verschiedensten Größen und man kann sie auch wunderbar für Quiche verwenden. Jedenfalls sollte man sich eine hübsche kaufen, da der Kuchen/Quiche ja in der Form serviert wird und auch bei Tisch gut aussehen sollte.

Wer Topfenguss gerne hat, der kann die Topfen- und Creme Fraiche Mengen ruhig um etwa die Hälfte erhöhen. Die restlichen Zutaten bleiben gleich.

Das Rezept ist übrigens von Alois Mattersberger. Er hatte früher eine Kochsendung beim ORF und ich bin ein großer Fan seiner Rezepte. Mittlerweile hat er auf bildenden Künstler umgesattelt.


Rhabarber-Topfen-Tarte
(ergibt 8 Portionen, Zubereitungszeit: ca. 1h15min.)

1 kg grüner Rhabarber
150 g Kristallzucker

Creme:
2 Eier
60 g Zucker
10 g Vanillezucker
130 g Crème fraîche
150 g Topfen (20% Fett)
1 TL Zimtpulver
½ Vanilleschote

Mürbteig:
250 g Mehl
eine Prise Salz
125 g Butter
100 g Zucker
2 Eidotter

3 EL Kuchen- bzw. Biskuitbrösel für die Tortenform (oder Semmelbrösel)
getrocknete Bohnen
  • Rhabarber schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Mit Kristallzucker bestreuen, in einem Topf bei geringer Hitze in ca. 2 Minuten kernig dünsten. Rhabarber in ein Sieb schütten, abtropfen und auskühlen lassen. (den Saft kann man Auffangen und als Sirup mit Sodawasser aufspritzen)
  • Zutaten für den Mürbteig schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
  • Für die Creme Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. In diese Masse Topfen, Crème fraîche und Zimt einrühren.
  • Eine Tortenform (Durchmesser 28 cm) vorbereiten. Den gekühlten Mürbteig etwa 3 mm dick ausrollen. Boden und Seitenwände der Tortenform mit dem Mürbteig auslegen. Den Mürbteig mit Backpapier belegen, die Bohnen darauf verteilen und den Mürbteigboden bei maximaler Hitze ca. 10 Min. blind backen.
  • Die Bohnen und das Backpapier entfernen. Kuchenbrösel (oder Semmelbrösel) einstreuen und den Rhabarber gleichmäßig einlegen. Mit der vorbereiteten Creme übergießen. Die Rhabarbertorte ca. 20 Minuten im auf 200° C vorgeheizten Rohr backen. Die Oberfläche sollte am Ende der Backzeit eine goldbraune Farbe besitzen.
  • Rhabarbertorte aus dem Backrohr nehmen, etwas abkühlen lassen und noch lauwarm anrichten.

Keine Kommentare: