Dienstag, 18. Mai 2010

Rhabarber Erdbeer Tarte

Aufgepasst! Das ist möglicherweise der Höhepunkt der Rhabarber Festwoche (die keine Woche mehr ist, weil sie sich schon die dritte Woche zieht): Rhabarber Erdbeer Tarte. Uiuiui, sie ist so gut, dass ein gewisser Tangoero die ganze Torte an einem Abend aufgegessen hat und ich hätte es auch getan wenn ich nicht gerade mit 500g französischem Käse zu kämpfen hätte.

Aber der Reihe nach. Zwei sehr nette Tage habe ich letzte Woche in Paris verbracht um Eva zu besuchen und die Gourmetgirls zu treffen. Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst. Nun wollte ich aber nicht ohne kleines Gastgeschenk anreisen, da ich aus Erfahrung weiß, dass Eva eine unglaublich bemühte Gastgeberin ist. Ich entschied mich für ein kleines feines vegetarisches Kochbüchlein von einem kalifornischen Zen Priester mit dem fabelhaften Titel "Das Lächeln der Radieschen". Ein Aspekt des Zen Buddhismus ist (ohne das ich mich jetzt besonders genau damit beschäftigt hätte) das bewusste Leben im jetzt und darum geht es auch in diesem Buch. Neben vielen weisen Worten gibt es pro Kapitel einige besonders gute Rezepte.

Dieses Rezept hat mich beim Durchblättern gepackt und ich habe es für die Rhabarber Festwoche notiert. Lieber Leser, dieses Rezept ist fabelhaft! Wenn du also jemanden einkochen möchtest, oder dich bei jemanden bedanken willst, jemand ganz Liebes Geburtstag hat oder du einfach die Sonne in diesen eisigen Mai holen möchtest, dann bereitet diese Tarte zu!

Ich bin ja ein großer Fan von "Back die Hälfte Backformen" (z.B. von Kaiser). Da die Füllung den Boden relativ schnell durchnässt, habe ich also die Hälfte des Teigs in der kleinen Form gebacken und dann mit der Hälfte der Füllungen befüllt. Den restlichen Teig (und auch die Füllungen) habe ich im Kühlschrank aufbewahrt und bereite sie heute frisch zu. Man kann natürlich auch eine Standard Springform nehmen und einen großen Kuchen zubereiten.


Rhabarber Erdbeer Tarte
(12 Portionen, Zubereitungszeit: ca. 1,5h)

Boden:
150g Mehl
4 EL Vollkornmehl
125g Butter, kalt
1 TL Wasser, kalt
Schale von 1/2 Zitrone
  • Alle Zutaten rasch mit den Händen verarbeiten d.h. zwischen den Fingern zerbröseln bis sich alles vermischt hat. Dann in Alufolie wickeln und 30Min. kühlen. (der Teig ist recht bröselig)
  • Teig in eine Springform drücken und einen ca. 3cm hohen Rand machen.
  • Tarte bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen, abkühlen lassen, Springform entfernen.

Erdbeer Topping:
250g Erdbeeren
1 TL Anis
4 EL Zucker
  • Erdbeeren waschen, putzen und vierteln.
  • Mit Anis und Zucker vermischen und 1h ziehen lassen.

Rhabarberfüllung:
750g Rhabarber, gewaschen, in 2cm Stücke geschnitten
1 Piment, zerdrückt
1/2 Grapefruit, geschält, filetiert
Saft einer 1/2 Zitrone
5 EL Zucker
2 EL Campari
  • Alle Zutaten (bis auf dem Campari) vermischen und in einem Topf zum Kochen bringen. Etwa 10 Min. köcheln. Der Rhabarber zerfällt und wird cremig, wenn die Flüssigkeit etwas verdampft ist. Zum Schluss den Campari unterrühren.
  • Rhabarberfüllung auskühlen lassen und beiseite stellen.
Deko Sirup:
2 TL Balsamico
1 TL Honig (oder Ahornsirup)
  • Den beim marinieren der Erdbeeren entstanden Saft (siehe Erdbeer Topping) abseihen (Erdbeeren aufheben).
  • Diesen Saft mit Balsamico und Honig aufkochen und etwas einkochen bis er eine sirupartige Konsistenz bekommt. Dann abkühlen lassen und beiseite stellen.

Zusammenbauen:
  • Tarteboden mit Rhabarberfüllung bedecken. Erdbeeren hübsch darauf verteilen und zum Schluss den Sirup mit Hilfe eines Löffels hübsch darüber verteilen. Falls verfügbar mit Minzeblättern dekorieren.
  • Möglichst bald genießen.

Anmerkungen:
Für die Rhabarberfüllung kann man wahlweise Aperol oder Campari nehmen. Möchte man auf Alkohol verzichten, dann sollte man aber 2 EL Blutorangensaft einrühren um das Orangenaroma zu erhalten.

Keine Kommentare: