Montag, 17. Mai 2010

Rhabarber Chutney

Rhabarber Festwoche! …. Ja, die ist ein wenig ins Stocken geraten. Darum schließe ich sie erst diese Woche ab und gebe noch 2 letzte Rhabarber Rezepte preis. Wir beginnen mit diesem Rhabarber Chutney. Chutney kennen wir ja vor allem aus der indischen Küche. Quasi eine säuerliche Marmelade, die zu einem Hauptgericht gereicht wird. Dieses Chutney ist mild und etwas pfeffrig. Es schreit förmlich nach Schweinefleisch. Das habe ich leider erst beim Abschmecken bemerkt und war etwas enttäuscht, weil ich ja nicht so der Schweinefleisch Fan bin. Aber man kann das Chutney auch zu einer kalten Schinkenplatte an einem der ersten lauen Abende genießen.


Rhabarber Chutney
(ergibt 4 Marmeladegläser, Zubereitungszeit: 30 Min.)

2 rote Zwiebeln
750 g Rhabarber
1 TL Ingwer (gerieben)
4 weiße Pfefferkörner (grob zerstoßen)
1 TL Koriandersamen (grob zerstoßen)
1 TL Senfsamen
1 Lorbeerblatt
100 ml Apfelessig
50 g Marillen, getrocknet, gewürfelt
100 g brauner Zucker
  • Zwiebeln schälen und sechzehnteln.
  • Rhabarber waschen, putzen und in ca. 1 cm lange Stücke schneiden.
  • Zwiebeln, Ingwer, Pfeffer, Koriander, Senfsamen, Lorbeerblatt, Apfelessig, Marillen und Zucker aufkochen lassen.
  • Rhabarber zugeben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Abschmecken und heiß in Marmeladegläser füllen.
Passt zu: Schweinefleisch

Keine Kommentare: