Sonntag, 2. Mai 2010

Rhabarber Kompott

Rhabarber rocks! Ach, du schöne Rhabarber Zeit! Seit 3 Wochen bin ich dir nun schon verfallen. Habe geschmorten Vanille Rhabarber gekocht, vielerlei Rhabarber Kompott, Rhabarber-Erdbeer-Apfel Crumble, Rhabarber mit Milchreis und Rhabarber-Topfen-Tarte. Der Stress ist berechtigt, denn nur bis Mitte Juni empfiehlt es sich Rhabarber zu verspeisen, weil er dann vor lauter Oxalsäure ungenießbar wird. Darum nichts wie an die Töpfe, denn roh kann man ihn leider nicht genießen.

Ich veranstalte auf diesem Blog jetzt eine Rhabarber Festwoche und werde fast jeden Tag ein neues Rhabarber Rezept posten. Darum Grundsätzliches zuerst:

Rhabarber ist botanisch betrachtet ein Gemüse. Das soll den Koch aber nicht davon abhalten Süßspeisen daraus zuzubereiten. Wie oben erwähnt enthält er Oxalsäure, wobei die Oxalsäure während der Rhabarber Saison (etwa April-Juni) stetig zunimmt. Für Menschen die an Nierenerkankungen leiden ist Rhabarber daher wenig bis gar nicht geeignet. Alle anderen können ihn genießen, sollten es aber nicht übertreiben.

Ein Großteil der Oxalsäure sitzt in der Schale des Rhabarber. Wenn man diese entfernt (vorsichtig von oben nach unten abziehen), dann hat man die Säure gut reduziert. Das lustige Gefühl auf den Zähnen, das man beim Rhabarberessen bekommt rührt übrigens auch von der Oxalssäure, weswegen Rhabarber von Alters her meistens mit Milchprodukten kombiniert gegessen wird (Joghurt, Milchreis, Topfencreme etc.). Wer seinen Zähnen etwas Gutes tun will putzt sie nicht unmittelbar nach dem Rhabarbergenuss, da dieser einen ähnlichen Effekt auf selbige hat wie frische Fruchtsäfte. Also, besser 1h warten und dann erst schrubben.

Heute starten wir mit dem puristischen Einsteiger Rhabarber Rezept:

Kompott auf Milchreis

Rhabarber Kompott


1kg Rhabarber
50g Zucker
  • Enden des Rhabarber entfernen und diesen vorsichtig schälen.
  • Rhabarber in etwa 1cm breite Scheiben schneiden.
  • Rhabarber in einem weiten Topf oder einer breiten unbeschichteten Bratpfanne mit dem Zucker vermischen und 5 Min. durchziehen lassen.
  • Pfanne/Topf erhitzen und 3 Minuten garen. Der Rhabarber sollte nicht mehr roh schmecken, noch Biss haben und nicht zerfallen. Während des Garens gibt er etwas Flüssigkeit ab.
Abwandlung:
  • Wer bereits Zugang zu Erdbeeren hat - die idealerweise nicht vom Ende der Welt in den Supermarkt transportiert wurden - der kann auch noch 250g geviertelte Erdbeeren zum Rhabarber geben und alles gemeinsam garen.
  • Verwendet man auch Erdbeeren so schmeckt es auch sehr gut, wenn man das Kompott über etwa 8 Min. ruhig bei höherer Hitze einkochen lässt. Dann zerfallen die Früchte und man hat eine Art „Fruchtikus“ (nur besser).
Das Kompott genießt man pur oder man kombiniert frischen/kalten Milchreis,Vanillejoghurt oder eine Topfencreme.

Keine Kommentare: