Freitag, 9. Juli 2010

Sommer in Wien - Baden in Greifenstein

Blick auf Burg Greifenstein

Der Sommer hat begonnen und einen nicht unerheblichen Teil davon werde ich in Wien verbringen. Darum gibt es ab jetzt die Rubrik "Sommer in Wien", wo ich über Veranstaltungen, Oasen & Co berichten werde.


Bei brütender Hitze starte ich gleich mal mit einem Schwimmtipp. Zuerst ein Bekenntnis: Ich bin kein Schwimmbad Fan. Wo andere bei Action, Volleyball und Geschrei ganz aus dem Häuschen geraten, werde ich ganz nervös. Bei Hitze will ich meine Ruhe und nichts ist so schlimm wie ein überlaufenes Becken. Aus diesem Grund besuche ich Wiens Freibäder nur in den Abendstunden wenn alle anderen nach Hause gehen. Am Liebsten das Neuwaldegger Bad, weil dort der Charme (aber leider auch die Preise) unübertroffen ist und es die besten gefüllten Paprika gibt.

Diesen Sommer möchte ich aber die wilden Geheimtipps testen.

Auf Alex' Tipp hin sind wir nach Greifenstein gefahren. Greifenstein liegt in der Nähe von Klosterneuburg an der Donau (ca. 30 Min. von Wien Zentrum). An einem stillen Donauarm kann man sich seine eigene kleine Bucht suchen und von dort aus direkt ins Wasser steigen. Wer es lieber gesellig hat, der wählt sich einen besser besuchten Strandabschnitt. Wobei Strand übertrieben ist, denn Sand gibt es hier keinen, nur grüne Rasen Strände. Man bringt sein eigenes Picknick mit oder lässt sich in einem der Ufergasthäuser mit zünftiger österreichischer Kost versorgen. Nur die wenigsten schreckt ein Schnitzel bei 33°C ab.
Sehr lauschig und kein Eintritt.

ja es gibt auch eine Mini Fähre



Keine Kommentare: