Mittwoch, 21. Juli 2010

Sommer in Wien - Volxkino


Das Konzept Freilichtkino boomt bereits seit einigen Jahren. In Wien kann man sich Opern ansehen und dabei die Nase mit Küchendunst von den umstehenden Standln umwehen lassen (Rathausplatz), neben dem Bunker die Sterne anheulen und Filmklassiker sehen (Augarten), Burgfräulein im Schloss sein und nochmal die letzten Blockbuster sehen (Schloss Neugebäude). Daneben gibt es noch jede Menge weitere Freiluft-Lichtspielbühnen. Das allabendliche Program lässt sich übrigens am besten hier nachsehen.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens das Volxkino. Das ist eine Leinwand und ein Beamer (und manchmal ein Generator) die durch die Wiener Grätzl ziehen und jeden Abend einen anderen schönen Platz bespielen. Da gibt es schwarz-weiße Klassiker mit der großen Marlene Dietrich, Dokumentationen und ganz "normale" Spielfilme. Eine kunterbunte und sehr feine Mischung. Das schönste aber sind die Locations. Ich war bisher einmal auf der Piazette Brunnenmarkt in Ottakring und einmal am Franziskaner Platz. Beides bietet eine traumhafte Kulisse für großes Kino. Los geht's um 21:30 und man sollte schon 1/2h vorher dort sein, weil sonst die Plätze rar werden. Das eigene Flascherl Rotwein und ein feines Picknick darf jeder nach Herzenslust mitbringen. Und wer spät dran ist, bringt am besten auch gleich seinen eigenen Klappstuhl mit.

Keine Kommentare: