Mittwoch, 14. Juli 2010

Sommer in Wien - Thermalbad Bad Vöslau

Ein weiteres heißes Wochenende steht uns bevor und darum möchte ich einen weiteren erfrischenden Tipp beisteuern:


Nicht weit von Wien liegt das schöne Baden und gleich um die Ecke davon das ebenso schöne Bad Vöslau. Beides liegt in der Thermenregion, die mit heilenden Quellen reicht beschenkt ist.
Oft sind diese Quellen ja warm, aber in Bad Vöslau ist sie kalt. Woran das liegt weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist diese Therme eigentlich ein "normales" Freibad mit folgendem Zuckerl: man schwimmt in Vöslauer Mineralwasser. Genau, das aus der Flasche! Genial!

Wie ist das also genau: Das Thermalbad Bad Vöslau hat damals schon der Kaiser gut gefunden und deswegen sind auch noch sehr schöne Gebäude erhalten. Die Becken wurden - erfreulicherweise- erneuert und auch sonst wurde sehr hübsch renoviert. So kann man jetzt ein sehr charmantes Freibad genießen, das über ein 1000m2 Chlorwasserbecken und ein noch größeres Vöslauer Mineralwasser Becken verfügt.

Das Mineralwasser (übrigens nicht prickelnd, sondern still) nennt sich "grünes Becken", weil es mit grünen Kieseln gefüllt ist und das Wasser daher grün ist (sieht ein bisserl aus wie in einem See). So wie Mineralwasser aus der Flasche riecht es nach nichts und fühlt sich sehr gut an. Richtige Fans trinken direkt aus dem Becken, Hygienebewusste schwimmen ein paar Meter bis zum "Ursprung" und trinken - im Wasser stehend - direkt aus der Quelle. Das Chlorwasserbecken hat normale Schwimmbad Temperatur, das Mineralwasserbecken hat frische 21°C (was bei 34°C Hitze wirklich herrlich ist!).

Es gibt ein nettes Schwimmbad Café mit Terrasse und dort gibt es auch die obligatorischen Schwimmbad Pommes Frites (die ich - ich muss es gestehen - wirklich liebe).

Jetzt klingt das alles für den Leser sicher schon sehr fabelhaft und darum muss ich gestehen: nicht nur ich fand es großartig, sondern auch ziemlich viele andere Gäste. Darum sei jedem angeraten unter der Woche hinzufahren oder am Wochenende erst ab 16:00. Die Kernzeiten sind zu meiden.

Ah ja, und das Schönste beim Baden in Bad Vöslau ist das Gefühl! - man fühlt sich wie auf Sommerfrische (und das ist viel schöner, als wenn man auf "Urlaub" ist).

Keine Kommentare: