Mittwoch, 14. Juli 2010

Sour Cherry Pie (Weichseltorte)

Ok liebe Leser. Hier ein Rezept für Mutige. Wer traut sich den Backofen bei 34°C Außentemperatur anzuwerfen? Freiwillige vor! Nicht so zaghaft!

Was soll ich sagen? Ich habe es getan! Es ist wie Extremsport. Hat der Ofen die Küche einmal aufgeheizt und man öffnet das Fenster, dann empfindet man die 34°C draußen als erfrischend.

Wer nun abgeschreckt ist und warten möchte, der sollte bedenken, dass die Zeit der herrlich sauren Weichseln sich ihrem Ende zuneigt und man sich diesen Geschmack keinesfalls entgehen lassen sollte. Mein Paradies duftet und schmeckt eindeutig nach Weichsel (und ein wenig Rhabarber .... ganz nach Jahreszeit). Diese Säure, dieser leicht bittere Geschmack im Abgang..... aiaiaiai, ich liebe es.

Nun gibt es in Österreich leider nicht so viele Weichsel Rezepte, dafür aber im Kazi Land (den USA) haufenweise Sour Cherry Pie. So kommt das Rezept auch aus Amerika, nämlich aus der Washington Post. Die Füllung habe ich noch ein wenig aufgepeppt und sie schmeckt jetzt genialst.

Eine Pie besteht aus besonders butterhaltigem Mürbteig (wodurch sie besonders "flaky" wird) und hat normalerweise einen Boden, eine Füllung und einen Deckel. Den Deckel habe ich weggelassen und stattdessen Herzen aus Teig ausgestochen und die Früchte damit belegt. Während des Backens stellte sich heraus, dass der Deckel wohl doch eine Funktion hat, nämlich dass die Früchte so geschützt vor sich hin schmurgeln können und nicht anbrennen. Ich musste also während dem Backen mit Alufolie hantieren um die Weichseln zu retten (und meine Finger mit 2 Brandblasen zu bereichern ... ich werde wohl nie Hand Model werden). Wer sich das ersparen möchte, der macht einen Teigdeckel drauf.


Sour Cherry Pie (Weichseltorte)
(für 8 Personen, Zubereitungszeit: 30 Min. + 1h Kühlzeit + 30 Min. Backzeit)

Teig:
Mehl
200g Butter, kalt
1/4 TL Salz
+ 6 EL eiskaltes Wasser
  • Mehl, Butter und Salz ganz schnell zu einem Teig verarbeiten bis man eine grob bröselige Masse vor sich hat (dann nicht weiter kneten).
  • Jetzt das eiskalte Wasser löffelweise hinzufügen.
  • Teig teilen und zu 2 Kugel formen, flach drücken, jeweils in Folie einwickeln und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  • eine Packung Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 5 Min. temperieren lassen.
  • Vorsichtig auswalken und eine Kuchenform damit auslegen (bricht der Teig vorher, dann einfach die Stücke in die Form legen und alles gut festdrücken.)
  • Teig bei 200°C ca. 10 Minuten blind backen. Dann Folie und Gewichte entfernen und Weichselfüllung auftragen. Entweder Teigdeckel (aus der zweiten Portion Teig) aufsetzen oder Teig Deko aufbringen.
  • Torte möglichst rasch zurück in den Ofen schieben (damit der Boden nicht durchweicht) und weitere 35 Minuten backen.
Füllung:
1/2 kg Sauerkirschen, gewaschen und entkernt
1/4 TL Zimt
2 EL Grand Manier, (oder Kirschschnaps)
6 EL Zucker
3 EL Maizena (Maisstärke)
  • Alle Zutaten gut vermischen.
Anmerkungen:
  • Falls der liebe Leser kleine Tartletteförmchen hat, kann er natürlich auch Portions Pies herstellen.
  • Zur Pie passt Creme Fraiche oder Vanilleeis.

Keine Kommentare: