Montag, 16. August 2010

Eierschwammerl mit geräuchertem Paprika

Eierschwammerl. Nach einem Artikel über Schweinezucht in meinem geliebten Brand Eins steht jetzt die nächsten Wochen mal wieder kein Fleisch auf dem Speisezettel. Wieder einmal wird mir klar, dass die Fakten für eine fleischarme Ernährung sprechen und der Sonntagsbraten schon seine Berechtigung hat (und zwar am Sonntag). Was hat das alles mit diesem Rezept zu tun. Nun ja, auch wenn ich beim Fleisch reduziere, so möchte ich dennoch auf gewisse wundervolle Aromen nicht verzichten. Dazu gehört auch der Geschmack nach Geräuchertem. Vegetarisch kann man sich diesen beispielsweise durch geräucherten Käse (Scamorza und Co.) holen oder man greift auf spanisches, geräuchertes Paprikapulver zurück.
Ich habe die Eierschwammerl einfach so und ohne Beilage genossen. Wer eine „gscheite“ Mahlzeit vorzieht, der serviert sie beispielsweise über Nudeln oder mit Brot.


Eierschwammerl mit geräuchertem Paprika
(für 2 Personen; Zubereitungszeit: 30 Minuten)

500g Eierschwammerl
1 Zwiebel, weiss, fein gehackt
1 Öl (oder Butter)
1/8l Weisswein
1 große Tomate
½ Knoblauchzehe
½ TL geräuchertes Paprikapulver
Salz, Pfeffer, Petersilie gehackt
  • In einer Pfanne das Öl/Butter erhitzen und Zwiebel darin anrösten.
  • Mit Weißwein ablöschen und Wein vollständig reduzieren lassen.
  • Eierschwammerl, Knoblauch und Tomate hinzufügen und Deckel auf Pfanne setzen.
  • 2 Minuten warten und dann erst den Deckel wieder abnehmen und umrühren. In dieser Zeit lassen die Eierschwammerl kräftig Flüssigkeit austreten.
  • Weitere 3 Minuten garen lassen und gelegentlich umrühren.
  • Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  • Vorm Servieren mit Petersilie bestreuen.
Anmerkungen:
  • Die Eierschwammerl sollten nicht zu lange gegart werden, da sie sonst "lätschert" werden. Sie sollten die Form und ein wenig Biss bewahren.

Keine Kommentare: